Verein
SPD Ortsverein Dußlingen
Der SPD-Ortsverein Dußlingen
Die SPD kann in Dußlingen auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken und zählt damit zu den ältesten Organisationen im Ort. Bereits 1895 gab es monatliche Treffen des Arbeitervereins im Gasthaus „Zur Linde“, die Gründung des sozialdemokratischen Vereins erfolgte am 7. Mai 1896 im Rahmen einer Vortragsveranstaltung mit dem Tübinger Sozialdemokraten Dr. Friedrich Maier.
Bis auf eine Originalfahne aus dem Jahr 1904 sowie einigen Büchern aus der einstigen Dußlinger Parteibibliothek sind aus der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus keine Dokumente erhalten geblieben.
Politische Verfolgung, Unterdrückung und das Parteienverbot trafen auch die Dußlinger SPD: Im April 1933 wurde der damalige Vorsitzende Adam Schelling verhaftet und als politischer Häftling ins Konzentrationslager auf den Heuberg gebracht. Angesichts des politischen Drucks sahen sich kurz darauf auch die damaligen SPD-Gemeinderäte Jakob Schelling, Hans Klett und Sebastian Kienle gezwungen, ihre Mandate aufzugeben. Der Ortsverein hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelöst.
Die Wiedergründung des SPD-Ortsvereins erfolgte am 30. März 1946 im Gasthaus „Hirsch“. Laut Protokoll waren 64 Mitglieder anwesend, darunter Hermann Zahr, der von den Franzosen 1945 zunächst als kommissarischer Bürgermeister in Dußlingen eingesetzt war und später Tübinger Landrat wurde. Auch später musste der Ortsverein Zäsuren verkraften. 1954 kam der Vorsitzende Adolf Hähl bei einem Unfall ums Leben, 1995 verstarb im Alter von nur 49 Jahren der damalige Vorsitzende und Gemeinderat Jürgen Wallenmaier.
Nach mehr als 100 Jahren sind die sozialdemokratischen Grundwerte Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität aktueller denn je. "Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit". Diesen Auftrag aus Artikel 21 Grundgesetz nehmen wir ernst - erst recht in schwierigen Zeiten. Im Verbund mit Ortsvereinen aus der Nachbarschaft organisieren wir als "Steinlach-Sextett" regelmäßig Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Vor Ort und im Gemeinderat haben wir vor allem die sozialen Belange, eine gute Infrastruktur, bezahlbares Wohnen, Nachhaltigkeit sowie den Umwelt- und Klimaschutz im Fokus.
Wenn Sie Politik nicht anderen überlassen und sich für eine lebendige Demokratie einsetzen wollen, sprechen Sie uns an! Wir sind eine offene Partei. Mitreden und mitmachen ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.
Weitere Informationen gibt es unter www.spd.de bzw. auf unserer Homepage www.spd-dusslingen.de