Informationsveranstaltung zum 2. Bauabschnitt "Rewarm 2.0" am 21.03.2024


Am vergangenen Donnerstagabend fand in der Kulturhalle eine Informationsveranstaltung für den geplanten 2. Bauabschnitt unseres Nahwärmenetzes „Rewarm“ im Bereich der „Ortsmitte“ statt.

Der erste Teil der Nahwärmetrasse Rewarm 2.0 ist schon im Ausbau und verläuft weiter im Anschluss an die Kirchstraße in der Kappelstraße über den Schloßhof und in der Kreßbacher Straße.

Plan Rewarm

Das Interesse an einem Nahwärmeanschluss in diesem Bereich war groß und es waren über 50 interessierte Bürger/innen aus dem geplanten Ausbaugebiet gekommen.

Die interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung

Bürgermeister Thomas Hölsch bei der Begrüßung

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Hölsch gab es einen kurzen Rückblick über das bereits ausgebaute Nahwärmenetz im Bereich „Ortsmitte“.

Frau Lorinser und Herr Strüber vom Ingenieurbüro Lorinser informierten danach, wie unser Nahwärmenetz funktioniert, woher die Wärme kommt, wie die Wärme ins Haus der Abnehmer kommt und welche Vorteile es für die Abnehmer gibt.

Frau Lorinser bei der Information der interessierten Bürgerschaft

Außerdem wurde über die Kosten eines Nahwärmeanschlusses informiert und eine Beispielrechnung mit Energiepreisvergleich für verschiedene Heizungen vorgestellt.

Herr Strüber informiert ebenfalls die Bürgerinnen und Bürger

Da bei einem Anschluss an ein Nahwärmenetz keine Kosten für die Wartung und Reparaturen, Kaminfeger usw. anfallen und auch keine Kosten für die Abschreibung der Heizungsanlage anfallen, hat die Nahwärme im Vergleich zu Wärmepumpe, Pellets und Gas die niedrigsten Kosten pro Monat.

Außerdem erfüllt die Wärme aus einem Nahwärmenetz die gesetzlichen Bestimmungen und wird zu 100 % als erneuerbare Energie angerechnet.

Weiterhin gab es Informationen über den Nahwärmeanschlussvertrag und den Wärmeliefervertrag.

Der Geschäftsführer von der Agentur für Klimaschutz, Herr Daniel Bearzatto informierte über aktuelle Fördermöglichkeiten.

Daniel Bearzatto von der Agentur für Klimaschutz informiert über die aktuellen Fördermöglichkeiten

Es kann eine Förderung für einen Nahwärmeanschluss bis max. 70 % erhalten werden.

Zur Antragsstellung und die verschiedenen Zuschüsse kann die Agentur für Klimaschutz in Tübingen gern kontaktiert werden.

Herr Ludwig, ebenfalls von der Agentur für Klimaschutz, gab dann noch einen kurzen Ausblick.

Im Anschluss an die Vorträge standen noch die Experten in Kleingruppen für Fragen zur Verfügung.

Wer sich in diesem Bereich an das Nahwärmenetz der Gemeinde anschließen lassen möchte, kann sich gern bei Frau Ott-Maier, Gemeinde Dußlingen, Telefon 07072 9299-36 melden oder E-Mail: cott-maier(at)dusslingen.de

Die Präsentationen des Abends werden den Teilnehmer/innen und den Interessenten gern zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Projekthomepage unter www.rewarm-dusslingen.de