Vorstellung der Neugestaltung Hindenburgplatz Teil 1
Der nördliche Bereich des Hindenburgplatzes gilt als Dreh- und Angelpunkt des neuen Gebiets der Steinlachgärten. Er verbindet die SPORT UND KULTURHALLE, die Anne-Frank-Schule sowie den Rathausplatz mit dem historischen Ortskern Dußlingens. Die Neugestaltung ermöglicht einen vielfältigen, multicodierten Raum, der Aufenthaltsqualitäten schafft und gleichermaßen den Straßenraum definiert. So erhält der heute maßgeblich vom ruhenden Verkehr geprägte Hindenburgplatz eine klare, stadträumliche Funktion.
Durch den neuen Stadtbaustein mit möglichem Café/Bistro, Atelierräumen und weiteren öffentlichen Nutzungsangeboten entsteht ein bespielter, lebendiger Ort, eigener Prägung. Hier kann man entspannen und den schönen Blick auf die Steinlach genießen. Währenddessen können Kinder weiter nördlich auf den nun entsiegelten Flächen spielen oder auf dem mehrstämmigen, neu gepflanzten Solitärbaum klettern.
Östlich davon schafft eine Sitzstufenanlage, die sich auf dem heutigen Standort des ehemaligen Feuerwehrhauses befindet, einen Zugang zur Steinlach und öffnet den Blick auf das gegenüberliegende zukünftig renaturierte Ufer. Hier lässt sich wunderbar die Natur beobachten und vom Alltag entspannen. Wahlweise kann die Sitzstufenanlage auch als Tribüne für ein Open-Air Kino genutzt werden.