Auszeichnung für exzellentes Energiemanagement Gemeinde Dußlingen


Am 17. Mai 2023 fand der Kommunale Klimakongress Baden-Württemberg im Kongresszentrum in Karlsruhe statt. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt die Gemeinde Dußlingen, als erste Kommune im Landkreis Tübingen, die Auszeichnung als Kommune mit ausgezeichneten Energiemanagement.

Mit dem Zertifikat wird bestätigt, dass die Gemeinde Dußlingen die Auditierung zur Qualitätssicherung des kommunalen Energiemanagement-Systems (Kom.EMS) in der Stufe „Basis“ erfolgreich absolviert hat.

Das kommunale Energiemanagementsystem ist die kommunale Übersetzung der Industrienorm ISO 50.001.

Ziel des kommunalen Energiemanagements ist es, den Energieverbrauch in den kommunalen Liegenschaften ohne Komforteinbußen mit nicht- und gering-investiven Maßnahmen zu senken. Grundlage dafür ist die kontinuierliche Erfassung und Auswertung der Verbräuche von Wärme, Strom und Wasser.

Übergabe des Sigel „Kommune mit ausgezeichnetem Energiemanagement“ für die Gemeinde Dußlingen

Bild: KEA- Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Übergabe des Sigel „Kommune mit ausgezeichnetem Energiemanagement“ für die Gemeinde Dußlingen.

Frau Luisa Pauge (Dezernentin, Leitung Dezernat 3, Haupt- und Ordnungsverwaltung, Fachverwaltung, Baurecht, Kommunalrecht Gemeindetag), 

Thomas Hölsch (Bürgermeister, Gemeinde Dußlingen), 

Daniela Kübler (Sachgebietsleitung Gebäude- und Energiemanagement, Gemeinde Dußlingen) und Claus Greiser (Bereichsleiter Energiemanagement, KEA-BW)

(von links nach rechts)