Auszeichnung der K & L Bau GmbH als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber


Am vergangenen Donnerstag wurde die Dußlinger K & L Bau GmbH von Herrn Innenminister Thomas Strobel in Merzhausen als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Anlass war die Verleihung der Auszeichnung „ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ an insgesamt 33 Unternehmen. Diese Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Das mittelständische Unternehmen K & L Bau GmbH beschäftigt aktuell 9 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dußlingen, welche für Einsätze, Ausbildungen, Übungen sowie weitere Veranstaltungen jederzeit freigestellt werden. Des Weiteren unterstützt die Firma die Feuerwehr bzw. die Gemeinde im Einsatzfall mit der unbürokratischen Bereitstellung von ggf. notwendigen Maschinen und Materialien.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobel sagte u. a.

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes in unserem Land. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Bevölkerungsschutz bei uns gerade auch deshalb so gut funktioniert, weil viele Ehrenamtlichen mit Herzblut dabei sind. Das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz ist weit mehr als ein nettes Hobby zum Zeitvertreib. Es ist immer auch ein Dienst für unser Gemeinwesen, nicht selten geht es dabei um Leben und Tod.“

„Die Ehrenamtlichen sind da wenn sie gebraucht werden. Dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer darauf angewiesen, kurzfristig und jederzeit vom Arbeitsplatz weg in den Einsatz gehen zu können. Und nicht der Einsatz, sondern auch Vorbereitungen und Ausbildung verlangen verlässliches und kontinuierliches Engagement. Deshalb verdient es unseren Dank und unsere Anerkennung, dass Arbeitgeber ihren ehrenamtlich und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einsatz gehen lassen“, so Innenminister Thomas Strobel.

Die beiden Geschäftsführer der K&L Bau GmbH mit einer Abordnung der Dußlinger Feuerwehr und Bürgermeister Thomas Hölsch

Die Urkunde und Auszeichnung konnten die beiden Geschäftsführer der Firma K & L Bau GmbH Herr Sven Laichinger und Thomas Knupfer im Beisein einer Abordnung der Dußlinger Feuerwehr sowie Bürgermeister Thomas Hölsch persönlich von Herrn Innenminister Thomas Strobel in Empfang nehmen.

Die Gemeinde Dußlingen beglückwünscht die Firma K & L Bau GmbH zur erhaltenen Auszeichnung und bedankt sich für deren Bereitschaft und Engagement ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei zu stellen. Dies ist nicht selbstverständlich. 

Die Gemeinde freut sich zusammen mit der Firma über die Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg.