REWARM Dußlingen - Beratungsangebot am Sanierungsmobil auf dem Rathausplatz


Bei strahlendem Sonnenschein war am Donnerstag einiges los auf dem Dußlinger Rathausplatz. Ab dem späten Vormittag lockte das Sanierungsmobil von Zukunft Altbau mit vielfältigen Informationen zum Lesen und Ausprobieren Interessierte aus Dußlingen und Umgebung an. Was können Häuslebesitzerinnen und -besitzer angesichts steigender Energiekosten tun? Wo gibt es Fördermittel für notwendige Sanierungsmaßnahmen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete das Team der Agentur für Klimaschutz des Landkreises Tübingen, das zu diesem Zweck mehr als sechs Stunden vor Ort Rede und Antwort stand.

Beratungsangebot am Sanierungsmobil auf dem Rathausplatz

Eine tolle Möglichkeit, langfristig und nachhaltig Energiesicherheit zu gewährleisten, besteht darin, sich an das Dußlinger Nahwärmenetz anzuschließen. Dieses wird derzeit in der Ortsmitte gebaut. Alois Lämmle vom ausführenden Ingenieurbüro Lorinser führte Interessente am Donnerstag über die Baustelle und erläuterte, wie ein solches Nahwärmenetz funktioniert und welche Vorteile es bietet. Wichtig sei derzeit, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, die im ersten Bauabschnitt liegen, möglichst schnell ihr Interesse kundtun, damit Planungen und Bau zügig voranschreiten können. (Mehr dazu unter https://rewarm-dusslingen.de)

Baustellenbegehung mit Herrn Alois Lämmle

Für Kinder der nahen Grundschule boten die Mitarbeiter von Politaktiv/HIT aus Tübingen im Rahmen des Aktionstags Spiel und Spaß. Vor allem die Möglichkeit zum Basteln wurde dabei gern und mit viel Ausdauer angenommen.

Bastelangebot für die Kinder

Weitere Aktivitäten rund um das Thema „Nahwärmenetz“ sind derzeit in Planung. Bleiben Sie interessiert!