Schnittgut-Sammelaktion 2022


Das an den Wegen platzierte Schnittgut

Das Schnittgut wird eingesammelt

Auch in diesem Jahr hatten die Streuobstwiesenbesitzerinnen und –besitzer im Bereich des Kirchholzhäusles die Möglichkeit, ihr gesammeltes Schnittgut von den Obstwiesen an den Feldwegen, die im Voraus bekanntgegeben wurden, abzulegen. Das Schnittgut wurde dann durch ein Unternehmen gesammelt und energetisch verwertet. Mit dieser Aktion sollten in erster Linie die Bäume nach dem Winter wieder geschnitten und gepflegt werden, um somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Zudem sollten durch die Aktion, welche zu 50 % vom Land und zu 50 % von der Gemeinde finanziert wurde, lange Wartezeiten und die Anfahrt zum ZAV-Gelände vermieden werden.

Die Schnittgut-Sammelaktion, die vom 31.01.2022 bis zum 28.02.2021 stattgefunden hat, wurde von zahlreichen Obstwiesenbesitzerinnen und –besitzern in Anspruch genommen.

Die Gemeinde bedankt sich für die große Beteiligung!