Auftaktgespräch mit der Deutschen Glasfaser


Am 02.11.2021 war Herr Jörg Blum, der Vertreter der Deutschen Glasfaser in Dußlingen. Der Ausbau für das Internet in Lichtgeschwindigkeit steht fest. In allen drei Gemeinden Dußlingen, Gomaringen und Nehren wurden die Voraussetzungen der 30 Prozenthürde erfüllt. In Dußlingen haben sich konkret rund 43 Prozent der Dußlinger Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Das entspricht 1.097 Haushalte. In Nehren sind es mehr als 38 Prozent und in Gomaringen mehr als 33 Prozent. Bis Frühjahr 2022 soll die Planung und Hausbegehungen abgeschlossen sein. Bei den Hausbegehungen wird jeder Haushalt aufgesucht und hinsichtlich der Einspeisung des Glasfasers informiert. Sobald die Hausbegehungen abgeschlossen sind, wird mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Keiner braucht Vorarbeiten in den Vorgärten durchzuführen. Üblicherweise wird ein Kopfloch von 50 x 60 Zentimeter ausgehoben. Das Glasfaserkabel wird durch ein 16 Millimeter großes Bohrloch vom Inneren des Hauses nach Außen gebohrt. Die Leitungen werden 40 Zentimeter unter dem Gehweg verlegt. Das Glasfasernetz wird dann sukzessiv freigeschalten. Im Frühjahr 2023 soll Dußlingen an das Glasfasernetz angeschlossen und die Bauarbeiten beendet sein.

v.l.n.r.: Jörg Blum Deutschen Glasfaser, Steffen Heß Bürgermeister von Gomaringen, Thomas Hölsch Bürgermeister von Dußlingen vor dem Dußlinger Rathaus