Abholung des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 20 bei der Firma Ziegler


Nachdem der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11. November 2019 den Auftrag zur Lieferung eines HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) als Ersatzbeschaffung für die Freiwillige Feuerwehr Dußlingen beschlossen hat, konnte dieses am vergangenen Donnerstag in Giengen an der Brenz abgeholt werden.

Abholung neues Feuerwehrfahrzeug HLF 20

Coronabedingt fanden die Abnahme und Einweisung durch lediglich drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie eine Vertreterin der Gemeindeverwaltung bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz statt.

Das neue HLF (Dußlingen 46/1), Fahrgestell Mercedes, Aufbau Albert Ziegler GmbH, Beladung Firma Wilhelm Barth GmbH & Co. KG, ersetzt das bereits im Dezember 2020 nach 30 Dienstjahren außer Betrieb gegangene Tanklöschfahrzeug 16/25 (Dußlingen 23).

Durch die Beschaffung des neuen Fahrzeugs ist die Freiwillige Feuerwehr Dußlingen nun insbesondere im Bereich der Technischen Hilfeleistung für die immer höher werdenden Anforderungen gewappnet und ergänzt das 2005 beschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 (Dußlingen 46/2).

Neues Feuerwehrfahrzeug HLF 20

In den kommenden Wochen erfolgt, unter Beachtung von coronabedingten Schutzmaßnahmen, die Einweisung der Maschinisten sowie der Mannschaft in das neue Fahrzeug, so dass dieses voraussichtlich im Mai im Einsatzfall eingesetzt werden kann.

Im Rahmen der Einweisungen wird das Fahrzeug vermehrt im Gemeindegebiet unterwegs sein.