Brennholzvergabe im Gemeindewald


Auch dieses Jahr wird wieder für die Bürger und Bürgerinnen aus dem Dußlinger Gemeindewald der nachhaltige und umweltfreundliche Brennstoff Holz zur Verfügung gestellt. Das Brennholz ist bereits eingeschlagen und liegt im Lehlewald bzw. im Bereich Ehrleshardt (zwischen Ohnhalde und Steudach).
Leider ist die bewährte und gerechte Form der Verteilung über eine Versteigerung dieses Jahr ausgeschlossen. In Zeiten der Pandemie sind gesellige Zusammenkünfte von zahlreichen Personen undenkbar!
Als Alternative erfolgt die Brennholzvergabe dieses Jahr über das Bestellformular, welches wir Ihnen im Anschluss an den Text zur Verfügung stellen. Damit jeder Kunde einigermaßen sein passendes Holz bekommt, werden darauf ein paar Zusatzinfos zum Ankreuzen abgefragt. In Orientierung an diesen Angaben wird dann das Holz verteilt. Späteste Abgabe der Bestellung: Freitag 5. Februar 2021!

Dieses Jahr ist das Brennholzangebot mengen- und qualitätsmäßig sehr gut. Der Großteil besteht wie in den vergangenen Jahren aus Esche. Das Eschentriebsterben gibt leider den Einschlag vor. Eschenholz hat nahezu den gleichen Brennwert wie Buchenholz, lässt sich gut spalten und verstockt nicht so schnell wie Buche. Nur schade, dass die Bäume vorzeitig geerntet werden mussten. Die kommenden Generationen hätten sich sicherlich auch noch über die hervorragenden Holzeigenschaften der Esche gefreut.

Eine Flächenlosversteigerung, auch vor Ort im Wald, ist aufgrund der Pandemiesituation nicht möglich. Sobald alle Hiebsflächen nachgesägt sind werden die Flächenlose ausgesteckt und im Gemeindeboten/Homepage bekanntgegeben. Die Vergabe erfolgt dann voraussichtlich telefonisch bei der Gemeindeverwaltung. Der Zeitpunkt der Vergabe wird noch bekanntgegeben.

Das Lehle ist für viele Tierarten ein besonderer Rückzugsort. Unter anderem gibt es dort die größte Graureiherkolonie im Steinlachtal. Deshalb darf in der Zeit vom 15.3. – 1.7. kein Holz aufgearbeitet werden. Berücksichtigen Sie dieses bitte bei Ihrer Zeitplanung.

Ich hoffe, dass Sie in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit der beschriebenen Vorgehensweise zufriedenstellend mit Brennholz versorgt werden können. Die beste Form der Verteilung ist und bleibt die Brennholversteigerung und darauf freue ich mich schon im nächsten Winter.

Ihr Förster Reinhold Gerster, Forstrevier Steinlach-Wiesaz
^
Download