Station 4: Bahnhof und Rathaus

Der Bahnhof

Der Dußlinger Bahnhof liegt an der Eisenbahnstrecke von Tübingen über Hechingen und Balingen nach Sigmaringen, der "Hohenzollernbahn". Das Teilstück bis Hechingen wurde am 29. Juni 1869 eröffnet. An dieser Strecke ließ die württembergische Eisenbahnverwaltung in Dußlingen ab 1867 eine Station errichten, die wegen ihrer Bedeutung einen geräumigen Güterschuppen erhielt. Der Dußlinger Bahnhof spielte für die Industrialisierung der Gemeinde eine große Rolle. Der Bereich um den Bahnhof entwickelte sich zum gewerblich-industriellen Standort des Dorfes. Die Bahn transportierte beispielsweise 1887 760 Tonnen Kohle heran, mit der die Dampfmaschinen der Betriebe arbeiteten.

Umgekehrt brachte der Zug die Dußlinger zu ihren auswärtigen Arbeitsplätzen in Tübingen, Hechingen, ja bis nach Reutlingen. Zwischen Tübingen und Sigmaringen stiegen hier die meisten Arbeiter zu. Schon 1898 waren es täglich im Durchschnitt 157.

Das Stationsgebäude von 1867 hat einen Sockel aus Sandstein, das Riegelfachwerk ist mit Tuffstein ausgemauert. Im Erdgeschoss des Stationsgebäudes gab es ein Postbüro und den Verkaufsschalter für Fahrkarten, ein Gepäckbüro sowie einen Wartesaal der dritten Klasse und einen der ersten und zweiten. In den beiden oberen Geschossen befanden sich Wohnräume von Bahnmeister, Weichenwärter und Hilfswärter.

Das Rathaus

Dußlingen wird erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 888 genannt. Während des Mittelalters übte anfangs Ortsadel die Herrschaft im Dorf aus, 1446/47 kam Dußlingen an die Grafen von Württemberg. Seitdem gehörte es zum Verwaltungsbezirk Tübingen. Im Laufe der Jahrhunderte führte ein stetes Wachstum der Bevölkerungszahl dazu, dass nicht mehr alle Bewohner von der Landwirtschaft leben konnten.

Deshalb gewannen Arbeitsplätze in Fabriken während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidende Bedeutung für ein weiteres Wachstum der Siedlung. Dußlingen war lange Zeit nach Gönningen die bevölkerungsreichste Gemeinde im Oberamt Tübingen.

Das Dußlinger Rathaus befand sich seit 1725 im Schloss der Herter von Dußlingen. 1949 bezog die Gemeindeverwaltung das ehemalige Schulhaus am Hindenburgplatz. Heute steht das 2003 eingeweihte Rathaus auf dem Areal der früheren Firma IRUS neben dem Bahnhof.