Verein
Bündnis 90/Die Grünen in Dußlingen
Lehrgasse 14
72144 Dußlingen
Vorsitzende(r):
Herr Dr. Harald Thelen
72144 Dußlingen
Vorsitzende(r):
Herr Dr. Harald Thelen
Bei der Gemeinderatswahl am 09.06.2024 erhielten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 15 % der abgegebenen Stimmen und damit zwei Sitze im Gemeinderat. Die gewählten GemeinderätInnen sind Dr. Susan Ghanayim und Gerrit Mathis.
Grüne Gemeinderätinnen und Gemeinderäte orientieren sich in ihren Entscheidungen an den Grundsätzen nachhaltiger, ökologischer und sozial gerechter Politik für ein modernes und weltoffenes Dußlingen. Deshalb setzen wir uns ein für:
Kinderbetreuung und Bildung
- Wir engagieren und für gut ausgestattete Bildungsund Betreuungsangebote vom Kleinkindalter bis zu den weiterführenden Schulen.
- Wichtig ist uns, dass sich Betreuungszeiten an der Lebenswirklichkeit gleichberechtigter Lebensgemeinschaften orientieren.
- Um die notwendigen Mitarbeiter*innen zu gewinnen, muss sich die Gemeinde im Wettbewerb um Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.
- Die Ganztagsbetreuung in der Schule wollen wir pragmatisch und qualitätvoll gestalten. Kinder dürfen nicht „verwaltet“ werden, sondern müssen altersgerecht betreut und gefördert werden.
Umweltschutz und Erneuerbare Energien
- Wir stehen bei künftigen Bauvorhaben für eine konsequente Innen- vor Außenentwicklung, um den Flächenverbrauch zu minimieren.
- Die Nahwärmenetze in der Gemeinde möchten wir weiter ausbauen und die Gewinnung erneuerbarer Energie auch in Dußlingen fördern.
- Wir engagieren uns für den Schutz von Arten und Biotopen, unserer Trinkwasserressourcen und stehen für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Böden. Bei der Verpachtung gemeindeeigener Flächen soll eine umweltgerechte Bewirtschaftung gefördert werden.
Sozialer Zusammenhalt
- Wir brauchen neue und innovative Wohnangebote. Um altersgerechtes Wohnen, Mehrgenerationenwohnen und preiswerten Mietwohnraum zu schaffen, braucht es eine aktive Unterstützung durch die Gemeinde.
- Kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung. Wir möchten im Ort Begegnungsräume entwickeln und den Austausch über Generationen, Herkunft und soziale Grenzen hinweg fördern.
- Ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Organisationen ist ein wichtiger Beitrag zum Gemeinwesen, den wir wertschätzen und unterstützen.
- Um eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen, benötigen wir eine konsequente Umsetzung von Barrierefreiheit auf kommunaler Ebene.
Nachhaltige Mobilität für alle
- Wir stehen zur Regionalstadtbahn, die nachhaltige Mobilität auch für Dußlingen voranbringt.
- Um mehr Menschen fürs Radfahren zu gewinnen, braucht es sichere, attraktive Wege und überdachte Abstellanlagen. Entscheidend ist, die bestehenden Lücken zwischen den kommunalen Radwegen im Landkreis und unserer Kommune zu schließen.
Demokratie und Bürgerbeteiligung
- Wir setzen auf Transparenz in der Kommunalpolitik und eine frühzeitige und starke Beteiligung der Bürger*innen durch innovative Dialogformate. Wenn um Mitarbeit und Meinung gebeten wird, dürfen die Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden.
- Jugendliche wollen wir stärker als bisher aktiv an Diskussions- und Entscheidungsprozessen in der Gemeinde beteiligen.
Nachhaltig wirtschaften
- Gemeinden müssen finanziell so ausgestattet sein, dass sie ihren vielfältigen Aufgaben der Daseinsvorsorge und der Gestaltung des Zusammenlebens nachkommen können.
- Wir wollen regionale Wertschöpfungsketten stärken und Unternehmen vor Ort gute Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung bieten.
- Solide Gemeindehaushalte sind ebenso die Grundlage für Generationengerechtigkeit wie eine Konzentration auf Zukunftsinvestitionen. Wir möchten, dass Dußlingen die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen an Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit, Recyclingfähigkeit und Energieeffizienz ausrichtet.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Bündnis 90/Die Grünen in Dußlingen« verantwortlich.