Verein

Schwäbischer Albverein Dußlingen

Logo für 125 Jahre Albverein
Lichtensteinstr. 15
72144 Dußlingen

Vorsitzende(r):
Frau Monika Schramm Tel.: 07072-80449
stv. Vorstand: Frau Heidrun Maier Tel.: 07072-50198
stv. Vorstand: Herr Dr. Christoph Ottmar Tel.: 07072-3107
stv. Vorstand: Christine Gugel Tel.: 07072-5421

E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Ein  Steckbrief unserer Ortsgruppe

1892 gegründet, gehören wir mit zu den ältesten Ortsgruppen im Schwäbischen Albverein
Obwohl (oder vielleicht weil? ) Dußlingen keine große Ortschaft ist, ist die Tradition des Schwäbischen Albvereins nie abgerissen. Natürlich gab es Unterbrechungen durch die Kriege und die Gleichschaltung im Nationalsozialismus, aber sobald sich die Möglichkeit ergab, fanden sich immer wieder Mitglieder die den Verein wieder ins Leben gerufen haben. Heute sind wir ein moderner Verein, dem es vor allem gelungen ist, die Vereinsarbeit quer durch alle Altersschichten zu betreiben.  Hieraus entwickelten sich im Lauf der Jahre sechs Gruppen, welche das Gerüst der Ortsgruppe bilden.
Dies sind die  d’Albläufer-Hauptgruppe, , die Albfreunde, die Familiengruppe, die Albärtle - junge Familie, die Seniorengruppe und seit 1997 die Frauengruppe.
Ein Verein braucht auch ein Zentrum. Dies ist bei uns die Lichtstube in der Ortsmitte von Dußlingen. Im alten Rathaus  wurde 2007 ein schöner Raum ausgebaut, in dem bis zu 50 Personen gemütlich zusammensitzen können. Regelmäßig findet jeden 3. Freitag im Monat ein Lichtstubenabend statt, der entweder unter ein besonderes Thema gestellt ist oder einfach dem geselligen Beisammensein dient. Natürlich wird dieser Raum auch sonst von allen Gruppen genutzt.
Unsere Ortsgruppe engagiert sich finanziell und personell zusätzlich rund um Dußlingen mit vielfältigen Pflegemaßnahmen. Wir engagieren uns auch für gemeindliche Belange (z.B. den Geschichtspfad durch Dußlingen, die Oberamtstafel im Rammert, das Anbringen der Bezeichnung am alten Rathaus oder die Hütte im Stäudach), weil uns unser Dorf sehr am Herzen liegt.


Um jeder Altersgruppe und den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, gibt es innerhalb des Vereins unterschiedliche Gruppierungen.

- Hauptgruppe Diese Gruppe bietet in der Regel ein bis zwei Wanderungen pro Monat an, die sich auch in Länge und Schwierigkeitsgrad öfters von den Touren der anderen Gruppen unterscheiden.

- d’Albläufer In dieser Gruppe werden sowohl anspruchsvollere Touren für ausdauernde Wanderer jeden Alters als auch attraktive Ziele, Aktionen und Attraktionen für ältere Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.

2015 haben sich d'Alblläufer und die Hauptgruppe zu d’Albläufer-Hauptgruppe zusammengeschlossen.

- Albfreunde Im jugendlichen Alter lässt das Interesse am Wandern mit den Eltern nach, sodass die bisherige „Familiengruppe“ fast nur noch aus Erwachsenen bestand. 2017 wurden daher die „Albfreunde“ ins Leben gerufen, um weiterhin gemeinsam im kleineren Kreis
einmal monatlich auf Tour zu gehen.
An erster Stelle steht bei allen Aktivitäten die Geselligkeit; größere und auch sportliche Wanderungen werden hier angeboten. Im Vordergrund stehen Touren rund ums Steinlachtal und die Schwäbische Alb.

- Familiengruppe In der Familiengruppe wandern Familien, die  vor allem das Wandern in der Familie mit Jugendlichen im Auge haben.

- Albärtle - Junge Familie In der Gruppe der jungen Familie, werden vor allen Dingen Kleinkind- und Kinderwagengeeignete Touren angeboten .

- Seniorengruppe Unsere Seniorengruppe besteht aus Wanderern, die altersgerechte Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung durchführen.

- Mundharmonikagruppe Die Mundharmonikagruppe ( liebevoll “Muha” genannt), war seit vielen Jahren weit über die Grenzen Dußlingens hinaus bekannt.  Leider besteht diese Gruppe nicht mehr.

- Frauengruppe Seit einigen Jahren gibt es die Frauengruppe, die sich fest in unserem Verein etabliert hat und Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung anbietet.

Veranstaltungstermine der einzelnen Gruppen entnehmen Sie bitte dem Wanderplan, oder dem Gemeindeboten unter der Rubrik “Vereinsnachrichten".

Berichte und Bilder von Unternehmungen der Ortsgruppe finden Sie auf unserer Homepage: unter www.sav-dusslingen.de

Bei weiteren Rückfragen informiert Sie gerne die Vorsitzende Monika Schramm.

Ansprechpartner:

Hauptgruppe:
Karl Heinz Runge
E-Mail an die Hauptgruppe

d'Albläufer:
Gabi Sindek
E-Mail an d'Albläufer

Albfreunde:
Diana Hagen,
Doris Dieter

E-Mail an die Albfreunde

Albärtle- Junge Familie:
Jens Gugel,
Katrin Jaun

E-Mail an die Albärtle - Junge Familie

Familiengruppe:

Heike Wagenaar,
Thorsten Stapel
E-Mail an die Familiengruppe

Seniorengruppe:
Gerhard Kienle,
Alfons Kohlstetter

E-Mail an die Seniorengruppe

Frauengruppe:
Ursula Lang
E-Mail an die Frauengruppe

^
regelmäßige Termine

Vielleicht macht es ja bei dem/der eine/-n oder anderen „Appetit“ einmal bei uns reinzuschauen, mitzuwandern oder einfach nur in geselliger Runde Spaß zu haben. Wir bieten für jede/-n etwas und wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Kommen Sie – ohne jegliche Verpflichtung - mal vorbei, wenn Sie sich bei einer unserer Veranstaltungen angesprochen fühlen oder einfach nur neugierig sind!

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
DIe Familiengruppe unterwegs
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schwäbischer Albverein Dußlingen« verantwortlich.