Verein

Obst- und Gartenbauverein e.V.

Logo-neu OGV
Maltschachstraße 23
72144 Dußlingen

Vorsitzende(r):
Herr Dirk Wittmershaus
07072 922476
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Der Obst- und Gartenbauverein Dußlingen e.V. wurde im Jahr 1924 gegründet. Damals waren viele Familien in Dußlingen Selbstversorger mit Obst und Gemüse und deshalb auf gute Erträge angewiesen. In der Gemeinschaft des OGV konnte Wissen weitergegeben werden und teure Maschinen wurden gemeinsam beschafft.

Heute kümmert sich der OGV um den naturverträglichen Erhalt der Streuobstwiesen und präsentiert im Lehrgarten auf der Maltschach Baum- und Strauchsorten auch für den kleinen Hausgarten. Im Frühjahr werden regelmäßig Schnittkurse für den Obstbaumschnitt veranstaltet. Der OGV Dußlingen e.V. setzt sich zusammen mit anderen OGV im Steinlach- und Wiesaztal für eine bessere Verwertung des Streuobstes ein. Beispielhaft für diese Kooperation steht "Der Steinlachtäler".





Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Obst- und Gartenbauverein e.V.« verantwortlich.