Quartierskonzept „Dußlingen Süd-Ost“
Der südöstliche Gemeindeteil von Dußlingen bildet ein zusammenhängendes Quartier, welches durch eine große Vielfalt an Akteuren geprägt ist. Die räumliche Nähe und das Zusammenspiel aus Privathaushalten, Gewerbebetrieben, Wohnungsbauunternehmen und öffentlichen Schulen bieten optimale Voraussetzungen, um eine zukunftsfähige Nahwärmeversorgung mit erneuerbaren Energien aufzubauen.
Die Ziele des Projekts sind:
- Beteiligung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger
- Zukunftsfähige Versorgung mit erneuerbaren Energien und Erstellung eines Nahwärmekonzepts
- Gewinn an Wohnkomfort und weniger Energiekosten durch energetische Gebäudesanierung
- Umweltfreundliche und sichere Nahmobilität durch gute Fuß- und Radwegverbindungen
- Lokale Wertschöpfung und Planungssicherheit für private und öffentliche Investitionsentscheidungen
- Aktiver Beitrag zu Klimaschutz und nachhaltiger Gemeindeentwicklung
- Zusätzliche Fördermittel für Dußlingen
Die Gemeinde erstellt ein energetisches Quartierskonzept "Dußlingen Süd-Ost" und schafft mit diesem Rahmen gemeinsam mit der Agentur für Klimaschutz des Landkreises Tübingen die Möglichkeit, die Bürger/-innen bei der Modernisierung ihrer Gebäude und der Wärmeversorgung zu unterstützen.
Hier wurde bereits im November eine Umfrage gestartet und es haben sich bis jetzt rund 100 Personen beteiligt. Der Fragebogen und weitere Informationen wurden an alle Einwohner/-innen im Gebiet verschickt und die Teilnehmer/-innen erhalten als kleines Dankeschön die Gelegenheit, verschiedene Beratungsangebote zu nutzen.
Die Befragung wurde verlängert.
Den Fragebogen und weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Agentur für Klimaschutz Tübingen unter: https://www.agentur-fuer-klimaschutz.de/dusslingen.
Unterstützen Sie das Projekt der Gemeinde und füllen Sie den Fragebogen aus! Herzlichen Dank!
Weitere Informationen: