Projekt-Café am 24.07.2024 – „Der Wald – ein Multifunktionstalent!?“ mit Revierförster Reinhold Gerster
Beim vergangenen Projekt-Café war Revierförster Herr Reinhold Gerster zu Gast und hatte einen äußerst interessanten Vortrag zum Thema Wald mit dabei. Wolfgang Herzog, Vorstand der Bürgerstiftung, begrüßte Herrn Gerster herzlich und verwies auf die Wichtigkeit des Themas und berichtete von der guten Zusammenarbeit mit Herrn Gerster.
Herr Gerster stellte den Wald und seine Funktionen in einer bildlichen und sehr kurzweiligen Präsentation vor. Sogleich kam Herr Gerster mit den Zuhörern in einen lebhaften Dialog und man hörte Geschichten und Erlebnisse, die die Anwesenden aus frühester Kindheit und auch aus der heutigen Zeit mit dem Wald verbinden.
Anhand von Bildern aus allen Jahreszeiten führte Herr Gerster zu einer Entdeckungsreise durch den vielfältigen und bunten Wald. Er berichtete von der faszinierenden Natur, aber auch von den unterschiedlichsten Leistungen des Waldes, von der wir Menschen täglich profitieren, von der Nutzung in Form von Brenn- und Bauholz, gesunder Luft, sauberem Wasser, der Wald als Klimaanlage oder als wunderbarer Erholungsraum, den wir erleben und nutzen dürfen.
Ein Förster muss der Herausforderung gewachsen sein, alle Ansprüche und Aufgaben im Einklang mit der Natur und in einem ausgeglichenen Maße unter einen Hut zu bringen. Herr Gerster berichtete von der Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft, die bereits über 300 Jahre betrieben wird, und wie eine nachhaltige Holznutzung in unseren Wäldern die Urwälder der Erde schonen kann, wie die Tier- und Pflanzenwelt im Zusammenspiel mit dem Wald steht und wie Ökologie und Soziales in vielen Projekten, die in Schulen, Kindergärten und Organisationen stattfinden, zusammengebracht werden. Er berichtete von den Maßnahmen zur Verkehrssicherheit und der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zur Waldbrandbekämpfung.
Auch wenn die Themen Waldsterben und Klimawandel uns täglich Sorge bereiten, so nahm Herr Gerster die Angst, dass die Menschheit irgendwann ohne Wald leben muss. Wir werden immer einen Wald haben, der sich jedoch in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten verändern und dem Klimawandel anpassen wird.
Wolfgang Herzog bedankte sich bei Herrn Gerster herzlich für seine Zeit und den interessanten und aufschlussreichen Vortrag und überreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit von Projekt-Café und Bürgerstiftung.
Mit so vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken blieben die Gäste noch einige Zeit und ließen sich selbstgebackenen Kuchen und den erfrischenden Eiskaffee schmecken.
Das nächste Projekt-Café findet am 18. September in den Lebensräumen für Jung & Alt statt.
Möchten Sie das Projekt-Café kontaktieren?
E-Mail an Silke Hornung: shornung(at)dusslingen.de
oder Tel. 07072 9299-23