So hat Dußlingen gewählt
Am vergangenen Sonntag wurden in ganz Baden-Württemberg neben dem Europäischen Parlament auch die Mitglieder des Kreistags und des Gemeinderats gewählt.
In Dußlingen waren die drei Wahllokale Rathaus, Kindergarten Geigesried und Kindergarten Au am Wahlsonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet, die ihre Stimme noch nicht per Briefwahl abgegeben haben.
Im Laufe des Tages bildeten sich vor den Wahllokalen lange Schlangen, was neben der hohen Wahlbeteiligung daran lag, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wahlbenachrichtigung nicht vorlegen konnten oder die bereits im Voraus zugesandten Stimmzettel für die Kommunalwahl unausgefüllt ins Wahllokal mitgebracht wurden.
In der Gemeinde Dußlingen lag die Wahlbeteiligung bei der Europawahl bei 70,55 %. Im Vergleich zu 2019 entspricht dies einem Anstieg um 6,71 % bzw. 433 Personen.
Mit insgesamt 30,10 % hat in Dußlingen die CDU die meisten Stimmen erhalten.
60,21 % der Dußlinger Bürgerinnen und Bürger gaben ihre Stimme den Bewerberinnen und Bewerber für den Kreistag ab. Mit 40,76 % ist die FWV die Wählervereinigung mit den meisten Stimmen. Das Ergebnis des Wahlkreises IV und das Gesamtergebnis des Kreistags können auf der Internetseite des Landkreises eingesehen werden.
Von den insgesamt 4.793 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger gaben 66,26 % (3.176 Personen) ihre Stimme für den Dußlinger Gemeinderat ab. Bereits 1.080 Personen hatten ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Die FWV ist mit 32,77 % die Wählervereinigung mit den meisten Stimmen, gefolgt von der DWV mit 31,52 % und der Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNE mit 14,99 %. Die CDU/Bürgerliche erreichte 13,07 % und die SPD 7,65 %.
In Bezug auf die Zusammensetzung des Dußlinger Gemeinderats bedeutet dies, dass die FWV einen Sitz gewinnt und somit 5 Sitze erreicht hat, die DVW mit 4 Sitzen vertreten ist und die Grünen und die CDU/Bürgerliche mit jeweils 2 Sitzen die Interessen der Dußlinger Bürgerinnen und Bürger vertreten. Die SPD behält weiterhin einen Sitz.
Die namentlichen Ergebnisse der Gemeinderatswahl sind aus der öffentlichen Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des Gemeinderats unter der Rubrik „Amtliche Bekanntmachungen“ in der Papierausgabe ersichtlich. Online dürfen diese Inhalte aufgrund von §55 Abs. 3 der Kommunalwahlordnung (KomWO) nicht zur Verfügung gestellt werden.
Die ausführlichen Ergebnisse der drei Wahlen finden Sie hier auf unserer Homepage.
Herzlichen Dank an die zahlreichen Wählerinnen und Wähler, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und somit einen großen Teil zur Demokratie beigetragen haben.
Ein großer Dank geht auch an den Bauhof, der im Voraus die Wahlräume hergerichtet hat. Außerdem geht ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und an die zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sowohl am Sonntag als auch am Montag zum reibungslosen Ablauf und zur schnellen Ermittlung der Wahlergebnisse beigetragen haben. Zudem ein Dankeschön an die Ersatzwahlhelferinnen und Ersatzwahlhelfer, die sich bereit erklärt haben, bei einem Ausfall einer eingesetzten Wahlhelferin/eines eingesetzten Wahlhelfers einzuspringen.