Auftaktveranstaltung zum Energetischen Quartierskonzept "Dußlingen Süd-Ost" am 17.1.2024


Am vergangenen Mittwoch fand in der KULTURHALLE die Auftaktveranstaltung zu unserem energetischen Quartierskonzept „Dußlingen Süd-Ost“ statt.

Rund 100 Personen waren der Einladung gefolgt und Bürgermeister Thomas Hölsch freute sich sehr über das große Interesse.

Herr Helmut Bauer von ufit (umweltforschungsinstitut tuebingen) übernahm an dem Abend die Moderation.

Bürgermeister Thomas Hölsch bei der Begrüßung

Die zahlreichen Interessierten

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Hölsch wurde zunächst der kurze Imagefilm zum Energetischen Konzept „Dußlingen packt an!“ gezeigt, der auch auf der Startseite der Gemeindehomepage abgespielt werden kann.

Herr Daniel Bearzatto von der Agentur für Klimaschutz in Tübingen stellte das Quartierskonzept sowie die Gesetze rund um das Konzept und die Förderungen vor. Das energetische Quartierskonzept, das von der KfW mit 75 % gefördert wird, umfasst insbesondere die Themen energetische Gebäudesanierung, effiziente Wärmeversorgung, nachhaltige Mobilität, bewusstes Verbraucherverhalten, effiziente Stromnutzung und Einsatz von erneuerbaren Energien. Nach einer Bestandsanalyse werden die Potenziale dargestellt und ein Maßnahmenkatalog erarbeitet. Die Ergebnisse sollen bei einer Abschlussveranstaltung, voraussichtlich im Sommer dieses Jahres, vorgestellt werden.

Herr Janosch Ludwig, ebenfalls von der Agentur für Klimaschutz Tübingen, informierte über die Zwischenergebnisse aus der durchgeführten Umfrage zu Energie und Wohnen. Es haben bis jetzt 104 Personen an der Umfrage teilgenommen, das entspricht einer Rücklaufquote von rund 18 %. Alle der Befragten haben dabei ein Interesse an einer nachhaltigen Ortsentwicklung und rund 90 % der Personen haben auch an Nahwärme Interesse.

Die Umfrage wird noch bis zum 15.2.2024 verlängert und ist auf der Seite der Agentur für Klimaschutz Tübingen https://www.agentur-fuer-klimaschutz.de/dusslingen zu finden. Außerdem wird in der aktuellen Ausgabe des Gemeindeboten nochmals über die Umfrage und die Beratungsangebote informiert.

Frau Ulrike Lorinser und Herr Martin Strüber vom Ingenieurbüro Lorinser informierten im Anschluss über die möglichen Ausbaustufen eines Wärmenetzes im Quartier Süd-Ost und erläuterten den Aufbau eines Wärmenetzes. Das Büro Lorinser betreut die Gemeinde bisher eng beim Ausbau des Nahwärmenetzes „Rewarm“ in der Ortsmitte in Dußlingen. Weitere Informationen zum Thema Nahwärme können auch auf unserer Projekthomepage www.rewarm-dusslingen.de abgerufen werden.

Nach den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer an den Stehtischen bei den Experten zu den Themen Wärmenetz, Gesetze und Förderungen und dem Projekt „Quartierskonzept“ nochmals direkt informieren und gezielt Fragen stellen.

Der Austausch nach der Veranstaltung

Am Ende gab es noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des Projekts. Insbesondere sind ein Thermografie-Spaziergang, eine nochmalige Vor-Ort-Begehung, ein Vertiefungsworkshop und ein Solarspaziergang im Gebiet vorgesehen.

Die kommenden Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Agentur für Klimaschutz https://www.agentur-fuer-klimaschutz.de/termine-113 und sie werden natürlich auch im Gemeindeboten und über unsere Homepage angekündigt.

Bürgermeister Thomas Hölsch bedankte sich zum Schluss ganz herzlich für das große Interesse und die Beteiligung an dem Projekt und lud zur nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung am 25.1.2024 ein, bei der unter anderem das Thema Nahwärme und Wärmeplan auf der Tagesordnung steht.

Präsentationen zu den Vorträgen der Auftaktveranstaltung:

Agentur für Klimaschutz

Ingenieurbüro Lorinser