Straßenbeleuchtung
Es wurde nun mehrfach in den sozialen Medien darüber spekuliert, ob die Gemeinde die Beleuchtung zeitweise abschaltet, um den Strom einzusparen oder ob die beauftragte Firma überfordert wäre.
Weder noch….
Durch den Ausbau von Glasfaser werden in allen drei Steinlachgemeinden Dußlingen, Nehren, Ofterdingen zeitgleich alle Straßen aufgegraben. Bisher wurden bis zu 100 Straßenbeleuchtungskabel im Boden beschädigt, welche größtenteils sofort repariert werden konnten.
Da die Beschädigungen von der ausführenden Tiefbau-Firma nicht mitgeteilt werden, sondern die Straße und Schadstelle einfach überteert wird, erfolgt nach einer Störungsmeldung eine aufwendige Suche nach der Fehlerstelle. Ist diese zwischen zwei Lichtmasten von Elektro Zürn lokalisiert, muss der Kabelmesswagen der EnBW angefordert werden, welcher durch das hohe Aufkommen bis zu 4 Wochen ausgebucht ist. Dann muss die Stelle aufgegraben und repariert werden.
Momentan wurden in den Straßen: Schloßhof, Hindenburgplatz, Eichachstraße Provisorien eingebaut, um eine möglichst hohe Sicherheit für die Beleuchtung zu gewährleisten, in der Hoffnung, dass diese nicht noch von Kurzschlüssen betroffen sein werden.
Meldungen vom Ausfall von Einzelleuchten werden wöchentlich gesammelt und abgearbeitet.
Wir werden Sie zeitnah über die Bereiche informieren, in denen größere Schadensfälle zu längeren Ausfällen führen.
Ihre Gemeindeverwaltung