Festwochenende zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Dußlingen und Mezzocorona
Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am vergangenen Wochenende das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Dußlingen und der italienischen Gemeinde Mezzocorona ausgiebig gefeiert.
Die rund 100 Gäste aus Italien wurden nach ihrer langen Reise am Freitagnachmittag mit einem gekühlten Getränk auf dem Rathausplatz im Empfang genommen und anschließend zum Begegnungsabend in die KULTURHALLE eingeladen.
Bürgermeister Thomas Hölsch begrüßte alle anwesenden Gäste, Gastfamilien, Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Mitglieder der Feuerwehr und der Kirchen zum Jubiläum der Gemeindepartnerschaft. Frau Petra Laichinger-Keinath übersetzte die Worte des Bürgermeisters, sodass auch die italienischen Gäste den Worten folgen konnten.
Unter der Leitung von Frau Maria Asal produzierten die deutschen und italienischen Jugendlichen im Rahmen der Jugendbeteiligung einen Podcast und führten dafür unter anderem ein Interview mit Bürgermeister Thomas Hölsch durch.
Nach einem vielfältigen Maultaschenbuffet und der Übergabe eines Geschenks von der Feuerwehr umrahmte die Blasmusikkapelle 123-Blech den ersten Abend.
Am Samstag begann der Tag mit einem politischen Ortsrundgang für die Gemeinderäte aus Dußlingen und Mezzocorona. Beispielsweise wurde die Heizzentrale des Nahwärmenetzes besichtigt und die Neugestaltung des Hindenburgplatzes vorgestellt. Beendet wurde der Rundgang im Garten vom Gebäude Hindenburgplatz 13, in dem die Bürgerstiftung die Gäste mit Kaffee und frischgebackenen Brezeln verwöhnte.
Daran anschließend fand der offizielle Festakt zum Bestehen der 20-jährigen Gemeindepartnerschaft in der KULTURHALLE statt, welcher von den Musikvereinen aus Mezzocorona und Dußlingen musikalisch umrahmt wurde.
Sowohl Bürgermeister Thomas Hölsch, als auch der Bürgermeister aus Mezzocorona Mattia Hauser fanden lobende Worte für die bereits 20-jährige Freundschaft zwischen den zwei Gemeinden und hoffen auf weitere zahlreiche Jahre dieser internationalen Beziehung.
Im Rahmen des offiziellen Festakts wurde von Bürgermeister Mattia Hauser und Bürgermeister Thomas Hölsch die Urkunde zum 20-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft feierlich unterzeichnet.
Im Anschluss an den offiziellen Festakt wurde eine Stele, die die Gemeindepartnerschaft symbolisieren soll und von der Firma Klett Metalltechnik gespendet wurde, von den Bürgermeistern gemeinsam enthüllt. Ein zweites Exemplar der Stele, mit einem stolzen Gewicht von 300kg, wurde der italienischen Partnergemeinde als Geschenk überreicht.
Kulinarisch verköstigte der Volleyball-Verein aus Mezzocorona die Bürgerinnen und Bürger mit einem Risotto al Teroldego und die Pro Loco-Vereinigung bot verschiedenste Weine aus der Region Mezzocorona an.
Am Samstagnachmittag fand für den Gemeinderat und die Verwaltung aus Mezzocorona eine italienische Stadtführung in Tübingen statt. Die Jugendlichen erkundeten Tübingen auf dem Stocherkahn und für alle anderen Bürgerinnen und Bürger wurde ein Begegnungsnachmittag mit Kaffee und Kuchen im Garten des Gebäudes Hindenburgplatz 13 veranstaltet. Der Begegnungsnachmittag wurde vom Partnerschaftskomitee und den örtlichen Vereinen organisiert.
Beendet wurde der Samstag mit der Eröffnung und dem Besuch des Dußlinger Sommers im Bürgerpark. Auch die Freiwillige Feuerwehr bot den Gästen aus Italien ein Ausklingen des Abends im Feuerwehrhaus an.
Am Sonntag wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in den Tag gestartet und durch den Posaunenchor, dem neu gegründeten Projektchor und dem Coro Rigoverticale aus Mezzocorona musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Kirchenkaffee statt.
Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus bevor sich die Gäste aus Italien wieder auf dem Heimweg begeben haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses ereignisreichen, harmonischen und schönen Wochenendes beigetragen haben. Ein offizieller Gegenbesuch der Gemeinde Mezzocorona ist in 2024 geplant.