Informationsveranstaltung
"Inklusive Arbeit - mehr als eine Beschäftigung"


Vergangenen Dienstag fand die Informationsveranstaltung der Arbeitsgruppe „Inklusion und Arbeit“ des Inklusionsausschusses des Landkreises Tübingen in der KULTURHALLE statt. Der stellvertretende Bürgermeister Harald Müller begrüßte die anwesenden Gäste und freute sich, dass einige Interessierte der Einladung gefolgt sind. Harald Müller, als Steuerberater selbst Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung, verwies auf die Wichtigkeit des Themas gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel, der derzeit in aller Munde ist.

Begrüßung durch stellvertretenden Bürgermeister Harald Müller

Zahlreiche Interessierte in der Kulturhalle

Der Arbeitskreis des Inklusionsausschusses hatte zum Ziel, mit dieser Veranstaltung dem dringenden Informationsbedarf über das Thema abzuhelfen. Immer noch wissen viele Arbeitgeber nicht, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Mittel es gibt, um Menschen mit Beeinträchtigungen in einem Betrieb einzugliedern.

Bei der fachlichen Einführung in das Thema

Nachdem Herr Dibbern vom Integrationsfachdienst und Herr Rudolf vom Werkstattrat des Freundeskreises Mensch eine fachliche Einführung in das Thema gaben, berichtete Frau Yvonne Peters, Inhaberin des Friseurgeschäfts „Schnittpunkt“, von ihren Erfahrungen mit der Beschäftigung von Menschen mit Einschränkungen. Ebenso schilderte Herr Jürgen Mangold, Geschäftsführer von Horst Hähl Kunststoffspritzguss, von den Erfahrungen als Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung. Beide berichteten von Herausforderungen oder Umstellungen, die im laufenden Betrieb gemeistert werden müssen, aber auch von den vielen positiven Situationen und Erfahrungen, die sie gemacht haben. Sie berichteten beide von Motivation und Arbeitswillen, die die Menschen mitbringen, und wie das Betriebsklima und das kollegiale Miteinander positiv beeinflusst werden kann. Im Anschluss war Gelegenheit für offene Gesprächsrunden und ein gegenseitiges Kennenlernen, welches die Hemmschwellen und gedanklichen Barrieren öffneten und das gegenseitige Verständnis von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite förderten.

Gespräche zum Thema fanden zahlreich statt

Bei Getränken und Snacks dauerten die Gespräche noch an, und so waren die Teilnehmer des Arbeitskreises zufrieden mit der Veranstaltung mit dem Ziel, das Thema Inklusion und Arbeit mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Reiner Dibbern, Integrationsfachdienst
Silvia Pflumm, Kreisbehindertenbeauftragte
Elvira Martin, Forum Inklusion
Uwe Seid, Inklusionsbeauftragter der Stadt Tübingen
Herr Rudolf, Werkstattrat Freundeskreis Mensch
Silke Hornung, Inklusionsbeauftragte Gemeinde Dußlingen