Dienstversammlung der Feuerwehr-Führungskräfte


Nach 17 Jahren fand am vergangenen Samstag erstmals wiederum eine Dienstversammlung der Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises Tübingen in der KULTURHALLE in Dußlingen statt.

Begrüßung durch Landrat Joachim Walter im Vordergrund Kreisbrandmeister Marco Buess

Hierzu waren neben der Feuerwehrkommandanten und Abteilungskommandanten der Feuerwehren des Landkreises Tübingen, auch Vertreter des DRK und des THW sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement des Landkreises Tübingen anwesend.

Nach Grußworten von Bürgermeister Thomas Hölsch und Landrat Joachim Walter ging Kreisbrandmeister Marco Buess in seinem Jahresbericht neben den statistischen Zahlen auch auf besondere Feuerwehreinsätze in den letzten beiden Jahren ein.

Im Jahr 2021 betrug die Anzahl der Einsätze 2.296, im Jahr 2022 1.622, davon waren im Jahr 2021 269 Brandeinsätze und im Jahr 2022 waren es 344. Zu technischen Hilfeleistungen wurden die Feuerwehren im Jahr 2021 1.591 Einsätzen und im vergangenen Jahr zu 870 Einsätzen gerufen. Derzeit leisten 2.011 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Landkreis Tübingen ihren Dienst zum Wohle der Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner, davon 107 weibliche Einsatzkräfte. Auch die Entwicklung bei den Jugendfeuerwehren ist erfreulich. Hier sind derzeit 518 Jugendliche in Ausbildung.

Die größten Schadensereignisse in den vergangenen Jahren waren am 23.06.2021 das Hagelunwetter im Landkreis Tübingen, das Starkregenunwetter am 28.06.2021 in Dußlingen und Nehren, bei dem der Dußlinger B 27 Tunnel überflutet wurde sowie der Hochhausbrand am 21.10.2022 in Kirchentellinsfurt.

Im Rahmen der Dienstversammlung konnte Landrat Joachim Walter 33 Feuerwehrkameraden mit den staatlichen Feuerwehrabzeichen in Gold für mehr als 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auszeichnen.

Auszeichnung der Feuerwehrkameraden mit den staatlichen Feuerwehrabzeichen in Gold

In der Pause bestand die Möglichkeit neue Einsatzfahrzeuge zu besichtigen. Unter anderem waren dies das neue Hilfelöschfahrzeug 20 der Dußlinger Feuerwehr, der Kommandowagen der Werksfeuerwehr CHT, das Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwehr Rottenburg sowie der Hubsteiger und der Gerätewagen Hygiene der Feuerwehr Tübingen.

Danach hielt Herr Tobias Kirschfeld von der Feuerwehr Rottenburg einen sehr interessanten Vortrag über den Einsatz von Drohnen bei der Feuerwehr bzw. im Bevölkerungsschutz.

Vortrag von Tobias Kirschfeld über den Einsatz on Drohnen

Ein herzlicher Dank an Kommandant Sven Laichinger sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dußlingen, die für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung verantwortlich zeichneten.