Informationsveranstaltung zur Einführung des Kinderschutzkonzeptes in unseren kommunalen Kindertageseinrichtungen


Am 14.02.2023 fand die Informationsveranstaltung zur Einführung des Kinderschutzkonzeptes in unseren Kindertageseinrichtungen im großen Sitzungssaal im Rathaus statt. Alle pädagogischen Fachkräfte wurden über den aktuellen Entwicklungsstand informiert und der Grundstein für die Erstellung des Kinderschutzkonzeptes wurde somit gelegt. Die Mitarbeitenden erhielten durch die Hauptamtsleitung Frau Hirschburger und die Fachberatung Frau Savić einen ersten Überblick über die Notwenigkeit eines Kinderschutzkonzeptes. Zusätzlich wurden die trägerinternen Regelungen zum Thema Kinderschutz beschrieben.

Die Teams der kommunalen Kindertageseinrichtungen starten nun mit der Bearbeitung unterschiedlicher Themen rund um den Kinderschutz in pädagogischen Einrichtungen. Dabei steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt und der Schutz aller Beteiligten soll stets gewährleistet sein.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Einrichtungen nun weitere Schritte in der Qualitätssicherung gehen und sich unsere pädagogischen Mitarbeitenden mit dem wichtigen Thema Kinderschutz auseinandersetzen.

Frau Savic und Frau Hirschburger informieren über das Kinderschutzkonzept