Brennholz- und Flächenlosversteigerung am 31.01.2023


Zur diesjährigen Brennholz- und Flächenlosversteigerung im Sitzungssaal des Rathauses strömte eine große Anzahl Dußlinger Bürgerinnen und Bürger. Die 82 bereitgestellten Stühle reichten bei weitem nicht aus. Über 120 Personen konnte Bürgermeister Thomas Hölsch begrüßen.

Bürgermeister Thomas Hölsch bei der Begrüßung der Bürgerinnen und Bürger

Dieser große Ansturm lag sicher auch daran, dass mehr als doppelt so viele Polter als sonst üblich versteigert wurden. Auf 137 Polter waren 464 Festmeter Holz verteilt. Außerdem standen 13 Flächenlose zum Verkauf.

Auf Grund der großen Menge und damit eine schnellere Versteigerung möglich ist, wurde dieses Jahr mit Nummern gesteigert. 86 Personen haben sich registrieren lassen. Schlussendlich wurden alle Polter und Flächenlose von 72 Personen ersteigert.

Revierförster Gerster und Bürgermeister Thomas Hölsch wechselten sich wieder bei der Durchführung der Versteigerung ab. So konnten sie abwechselnd ihre Stimme schonen. Auch in diesem Jahr konnten parallel zur Versteigerung alle Polter als Foto an der Leinwand begutachtet werden. Vielen Dank dem Fotografen für diesen Service, der laut Herr Gerster einmalig bei seinen Versteigerungen ist.

Die Eschenpolter wechselten zu einem Durchschnittspreis von 102 € pro Festmeter den Besitzer (der Anschlag lag bei 80 €). Bei den Flächenlosen wurde der Anschlagspreis im Durchschnitt vervierfacht.

Die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger im Sitzungssaal des Rathauses

Wir bedanken uns bei Herrn Revierförster Reinhold Gerster, Frau Stefanie Klein und Frau Martina Wuchter von der Gemeindeverwaltung für ihren Einsatz bei dieser umfangreichen Versteigerung. Außerdem bedanken wir uns bei den vielen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern, durch die der Abend so erfolgreich für die Gemeinde wurde.