Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20 zum 05.01.2023


Am 20. Dezember 2022 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Dußlingen mit Bürgermeister Thomas Hölsch und Kämmerin Patricia Albano das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 bei der Firma Albert Ziegler in Giengen an der Brenz abholen.

Dieses Fahrzeug wurde nun am 5. Januar 2023 im Rahmen einer Übergabeveranstaltung offiziell in Dienst gestellt und wird ab sofort im Einsatz genutzt.

Warum ein neues Fahrzeug?

Da das im Jahr 2005 beschaffte HLF 20/16 am 28. Juni 2021 bei einem Hochwassereinsatz im Tunnel der B27 einen Totalschaden erlitt und außer Dienst gestellt wurde, musste ein neues Feuerwehrfahrzeug beschafft werden.

Aufgrund der bereits erfolgten Ausschreibung des im März 2021 gelieferten HLF 20, konnte bereits im August 2021 die Lieferung eine neuen HLF 20 zu den gleichen Konditionen beauftragt werden.

In den letzten Wochen erfolgte nun die Einweisung der Maschinisten sowie der Mannschaft in das Fahrzeug, so dass dieses ab sofort im Einsatz genutzt wird.

Durch die Beschaffung des neuen Fahrzeuges ist die Freiwillige Feuerwehr Dußlingen nun für die immer höher werdenden Anforderungen gewappnet.

Gemeinsam mit dem HLF 20, welches im Mai 2022 in Dienst gestellt wurde und eine höhere Ausstattung im Bereich der Technischen Hilfeleistung aufweist, ist hier eine optimale Versorgung der Dußlinger Bevölkerung gewährleistet.

Während der ersten Zeit wird das Fahrzeug als zweitausrückendes Fahrzeug die Einsatzstellen anfahren und voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2023 seine Position als erstausrückendes Einsatzfahrzeug im Brandfall einnehmen.

Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20