Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 05.01.2023


Kommandant Sven Laichinger konnte nach 2jähriger Coronapause am 5. Januar 2023 neben der aktiven Abteilung auch zahlreiche Mitglieder der Altersabteilung, die Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Thomas Hölsch, Vertreter des Gemeinderates sowie eine Abordnung der Feuerwehr Mezzocorona zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dußlingen begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Dußlingen hat im vergangenen Jahr bei insgesamt 58 Einsätzen 740 Einsatzstunden geleistet. Bei diesen Einsätzen war das komplette Einsatzspektrum der Feuerwehr mit Feuer, Türöffnungen, Tragehilfen, Personenrettungen über die Drehleiter und Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen vertreten.

Er ging ebenfalls auf die Wiederaufnahme des regulären Übungsdienstes nach Coronaeinschränkungen im Frühjahr 2022 ein und bedankte sich für die Bereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, die bisherige Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Dußlingen durch regelmäßige Übungsbesuche aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern.

Mit 53 Feuerwehrangehörigen zum 31.12.2022 wurde ein hoher Personalstand erreicht, es ist jedoch auch weiterhin notwendig Personen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und deren Aus- und Weiterbildung voranzutreiben.

Der stv. Kommandant  Patrick Klett blickte in seinem Bericht auf die beiden vergangenen Jahre im Bereich Technik zurück und gab einen Überblick über den Ausbildungsstand.

Insgesamt besteht die Aktive Abteilung zum 31.12.2022 aus insgesamt 53 Kameradinnen und Kameraden, bei welchem das volle Altersspektrum vorhanden ist.

Insgesamt ist es erfreulich, dass auch der Bereich der 18- bis 25jährigen stark vertreten ist.

Da das bisherige HLF 20/16 bei einem Hochwassereinsatz im Juni 2021 einen Totalschaden erlitt und die Neubeschaffung eines neuen Fahrzeuges erst im Dezember 2022 abgeschlossen werden konnte, wurde das LF 8/6 der Feuerwehr in Eigenleistung aufgerüstet, sodass während der Interimszeit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr aufrechterhalten werden konnte.

Er freute sich, dass der am Feuerwehrhaus errichtete Brandcontainer im Jahr 2022 in Betrieb genommen und bereits die ersten Übungen darin stattfinden konnten.

Anschließend gab die Leiterin der Jugendfeuerwehr Pauline Laichinger einen kurzen Bericht darüber, was die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr geleistet hat und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Die Gemeinde Dußlingen hat eine sehr starke Jugendfeuerwehr, von der die aktive Wehr seit Jahren durch Übergänge profitiert.

Bürgermeister Thomas Hölsch fasste im Anschluss daran die aus der Sicht der Gemeinde wichtigen Ereignisse zusammen. Dabei bedankte er sich vor allem für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat mit Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr.

Bürgermeister Thomas Hölsch machte daher klar, dass es immer wichtiger wird, neue Wege zu beschreiten: Es wird in Zukunft unerlässlich sein, dass sich die Wehren in Dußlingen, Nehren und Gomaringen zusammentun, um ihr Know-How, ihre Arbeitskraft sowie ihre Geräte und Maschinen gemeinsam zu nutzen.

Daneben gab er bekannt, dass sämtliche beantragte Mittel im Haushaltsplan 2023 berücksichtigt werden konnten.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Thomas Hölsch auch im Namen des Gemeinderates und der gesamten Bürgerschaft bei allen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr für ihr großes Engagement und ihren persönlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. So konnte 2020 die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in vorbildlicher Weise garantiert werden. Er wünschte allen Feuerwehrmitgliedern und ihren Angehörigen alles Gute für das Jahr 2023 und möglichst unfallfreie Einsätze.

Kreisbrandmeister Marco Buess blickte auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Dußlinger Feuerwehr und bedankte sich für die Zusammenarbeit und Mitarbeit der Dußlinger auf Landkreisebene.

Anschließend wurde Herr Manuel Fröhlich wiederholt für 5 Jahre in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Da die bisherigen Kassenprüfer Otto Reutter und Armin Schelling aus dem Aktiven Feuerwehrdienst ausschieden, wurden Paul Hagen und Stephan Ziegler für 5 Jahre zu Kassenprüfern gewählt.

Herr Christian Supp erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst. Herr Armin Schelling wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst schieden nach 37 aktiven Dienstjahren Herr Otto Reutter, nach 39 aktiven Dienstjahren Herr Klaus Speidel und nach 40 aktiven Dienstjahren Herr Armin Schelling aus.

Alle drei wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Dußlingen ernannt.

Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Thomas Hölsch, Kommandant Sven Laichinger, Otto Reutter, Armin Schelling, Christian Supp, Klaus Speidel, Stv. Kommandant Patrick Klett, Kreisbrandmeister Marco Buess

Bürgermeister Thomas Hölsch bedankte sich bei allen Jubilaren und betonte, dass ein derartiges langjähriges Engagement für die Allgemeinheit heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Alle Jubilare verdienen daher allergrößte Hochachtung.