Brennholzverkauf im Winter 2022/23


Brennholz – heiß begehrt

Seit Beginn des Ukrainekrieges und der Energiekrise ist der nachhaltige, umweltfreundliche Brennstoff der kurzen Wege begehrter denn je. Das spürt man auch am allgemeinen Preisniveau das aktuell bei 80-100 Euro je Festmeter Polterholz liegt. Aber Brennholz ist nicht gleich Brennholz, es gibt dickes, dünnes, knorriges, schlankes, Nadelholz, Laubholz usw. Und die Bedürfnisse der Verbraucher sind noch unterschiedlicher. Doch wie gerecht verteilen? Damit jeder sein gewünschtes Brennholz erhält wird in jeder Gemeinde im Forstrevier Steinlach-Wiesaz auch im Winter 2022/23 wieder eine Brennholzversteigerung stattfinden. Neu: Es wird voraussichtlich zumindest am Anfang der Versteigerung eine Mengenbegrenzung von ca. 5 Festmeter je Haushalt geben. Sobald im Laufe der Versteigerung die meisten Haushalte ihre Mindestmenge erhalten haben wird die Mengenbegrenzung eventuell aufgehoben. Damit soll gewährleistet werden, dass alle Bürger*innen zum Zuge kommen und die Preise nicht durch die Decke gehen. Ziel sind maximal 100 € je Festmeter. Der Anschlagspreis wird vermutlich bei 80 € je Festmeter liegen.

Um die Lage etwas zu entspannen wird voraussichtlich auch mehr Brennholz als in den vergangenen Jahren angeboten. Dies geschieht teilweise durch Umschichten anderer Holzsortimente, aber auch durch Bevorzugung von sog. Brennholzhieben. Die Maßgaben der nachhaltigen Waldwirtschaft - nur so viel ernten wie wieder nachwächst – haben höchste Priorität und werden eingehalten.

Aktuell läuft der Einschlag und die Witterungsbedingungen entscheiden über den Fortschritt des Holzrückens. Vermutlich wird die Versteigerung im Februar/März stattfinden. Der Termin wird rechtzeitig und mehrfach im Gemeindeboten bzw. auf der Gemeindehomepage bekanntgegeben.

Forstrevier Steinlach-Wiesaz, Förster Reinhold Gerster