Auf „Elterntaxis“ verzichten


Zum Schulbeginn in Baden-Württemberg rufen mehrere Verbände Eltern dazu auf, ihre Kinder nicht mit dem Auto zu fahren. Die „Elterntaxis“ sorgen nämlich für Verkehrschaos.

Die Sommerferien sind zu Ende. Der Schulweg bereitet aber vor allem den Eltern von jüngeren Schülerinnen und Schülern Sorge. Dabei ist es laut Fachleuten aber keine gute Idee, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen.

Der ökologische Verkehrsclub, das Kinderhilfswerk und der Verband Bildung und Erziehung sind sich einig: „Elterntaxis“ seien zwar gut gemeint, aber die vielen Autos vor den Schulen verstopfen die Straßen – das Verkehrschaos werde schnell für alle gefährlich, auch für die Kinder.

Kinder in Gruppen allein zur Schule gehen lassen

Das Kinderhilfswerk schlägt daher vor, dass Eltern mit den Kindern laufen oder einfach gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule fahren könnten. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Kinder auch alleine losziehen zu lassen. In Gruppen könnten sie einander abholen und zusammen zur Schule gehen. Ein positiver Nebeneffekt: Die Bewegung vor Schulbeginn helfe dabei, sich im Unterricht zu konzentrieren. Voraussetzung für diese Option bleibt, dass der Schulweg und die Verkehrsregeln eingeübt werden.

Straßensperrung am Hindenburgplatz und in der Niederhofenstraße:

Die Gemeinde Dußlingen weist aus aktuellem Anlass auf die Straßensperrung des Hindenburgplatzes und der Niederhofenstraße hin. Leider musste bereits am ersten Schultag nach den Ferien festgestellt werden, dass eine Vielzahl von Eltern die Straßensperrung bewusst missachten und ihre Kinder mit dem Auto zum Parkplatz am Hindenburgplatz fahren.

Wir bitten um Beachtung der Straßensperrung!

Die Schulkinder können von der Wilhelm-Herter-Straße über den Steinlachweg oder von der Bahnhofstraße über den Fußweg entlang des Gemeindepflegehaus/Rathaus zur Anne-Frank-Schule und zur Freien Evangelischen Realschule laufen.