Aufhebung der Sperrung der Grillstellen


Aufgehoben ab 1. September: Regen und zurückgehende Temperaturen erübrigen die Sperrung der Feuerstellen/Grillstellen im Landkreis Tübingen

Wegen der anhaltend hohen Temperaturen im Sommer mussten Bürgerinnen und Bürger lange auf die Nutzung der Feuerstellen im Kreis verzichten. Auch die Grillstellen Kirchholzhäusle und Ohnhalde im Gemeindegebiet von Dußlingen waren aufgrund der erhöhten Brandgefahr gesperrt. Nach den Niederschlägen und der Abkühlung der letzten Tage verbunden mit einer erhöhten Grundfeuchte ist das Grillverbot ab sofort aufgehoben.

Die Abteilung Forst des Landratsamtes informiert:

Der Sommer war bislang deutlich zu trocken und auch wieder einmal überdurchschnittlich warm. Zuletzt hat aber Regen in der Verbindung mit kühleren Temperaturen für Abhilfe bei der Waldbrandgefahr gesorgt. 
Deshalb hebt die Forstabteilung des Landratsamtes die seit dem 19. Juli geltende Allgemeinverfügung über das Verbot von Feuer im Wald und in Waldnähe mit Wirkung vom 1. September 2022 auf.

Grill- und Feuerstellen können nun wieder im Rahmen der üblichen Regelungen genutzt werden. Die Forstverwaltung musste eine solche Sperrung erstmalig vollziehen und ist damit auf viel Verständnis und Zustimmung gestoßen.
Hierbei wurde sie von den Kommunen unterstützt.
Das Fazit fällt, soweit das bei dieser Trockenheit überhaupt so gesagt werden kann, positiv aus. Es sind keine größeren Feuer aufgetreten und nur wenige Verstöße mussten geahndet werden. Wenn sich die Leute einsichtig zeigten, blieb es zumeist bei Verwarnungen.

Die Waldbrandgefahr hatte am 19. Juli im Landkreis die höchste Stufe erreicht. Der Landkreis Tübingen, hatte daraufhin in Abstimmung mit den Nachbarkreisen reagiert und die öffentlichen Grillstellen für den Besucherverkehr geschlossen. Seit dieser Maßnahme gab es erfreulicherweise lokal Gewitter und nennenswerte Niederschläge. Die jetzt vorhandene Feuchtigkeit in der Vegetation und im Boden sowie die geringeren Temperaturen reduzieren die Feuergefahr nunmehr erheblich.

Die Schilder, die bislang auf das Grillverbot hingewiesen haben, werden in den kommenden Tagen entfernt. Dann kann der ein oder andere warme Herbsttag sicher noch für einen Ausflug mit anschließender Roter Wurst auf dem Grill genutzt werden.

Die Grillstellen Kirchholzhäusle und Ohnhalde können ab dem 01.09.2022 auch wieder genutzt werden. 
Bitte denken Sie daran, dass Gruppen ab 10 Personen im Bürgerbüro des Rathauses angemeldet werden müssen!