Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen Baden-Württemberg


Am 28. Juni 2021 wurde durch ein Starkregenereignis der Dußlinger B-27-Tunnel überflutet. In der überfluteten Tunnelröhre befanden sich noch Fahrzeuglenker in ihren Fahrzeugen. Diese wurden durch einen gemeinschaftlichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dußlingen mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG und der Feuerwehr-Wasserrettung Tübingen gerettet. Für diesen selbstlosen Einsatz, bei dem die Retterinnen/Retter ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten, wurden diese im Rahmen eines Festaktes am Mittwoch, 13. Juli 2022, im Mozartsaal des Schlosses Schwetzingen durch den Innenminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobel geehrt.

Mit dem in Baden-Württemberg gestifteten Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen werden jährlich maximal 20 herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Bevölkerungsschutz verdient gemacht haben. Die Geehrten seien, so der stellvertretende Ministerpräsident, der lebende Beweis für die Vielfalt der im Bevölkerungsschutz engagierten Organisationen und Einrichtungen. „Für sie ist es alltägliche Selbstverständlichkeit, sich für andere Menschen einzusetzen. Sie bringen sich genau dort ein, wo Hilfe am nötigsten gebraucht wird: unmittelbar vor Ort“, so der stellvertretende Ministerpräsident.

Die Geehrten auf der Bühne im Schloß SchwetzingenFoto: Laichinger

Bürgermeister Thomas Hölsch, Feuerwehrkommandant Sven Laichinger, stellvertretender Feuerwehrkommandant Patrick Klett sowie weitere Mitglieder der Dußlinger Feuerwehr waren ebenfalls zur Feierstunde im Schloss Schwetzingen eingeladen, um dieser besonderen Auszeichnung und Ehre beizuwohnen.

Für die DLRG wurden Frau Caroline Baden, Frau Barbara Müller und Herr Wolfgang Paar, für die Feuerwehr-Wasserrettung Tübingen Herr Marc Kirchner und Herr Klaus Mutter sowie für die Freiwillige Feuerwehr Dußlingen Herr Jannis Burkert, Herr Maik Klett, Herr Gerson Kütemann, Herr Roland Schmid und Herr Michael Schmidt mit der Urkunde und dem Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen zeigt auf der Vorderseite dreimal das Logo des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg mit jeweils einem nach rechts blickenden Löwen im Kreis. Dabei sind die Kreise miteinander verflochten. Jedes dieser Elemente steht für die herausragenden Eigenschaften Engagement, Hilfsbereitschaft und Teamgeist, die im Einklang mit der Verleihung stehen.

Eine Delegation der Dußlinger Feuerwehr mit Bürgermeister Thomas Hölsch und Feuerwehrkommandant Sven LaichingerFoto: Laichinger

Die Gemeinde Dußlingen bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren selbstlosen Einsatz und ihr Engagement für die Nächsten in unserer Gesellschaft.