Spatenstich zum Nahwärmenetz REWARM


Logo Rewarm Dußlingen

Am vergangenen Mittwoch wurde mit dem Spatenstich der erste Schritt zum Ausbau des Nahwärmenetzes REWARM gemacht. Hierbei soll mit Hilfe der Abwärme des Abwasserkanals im Bereich Kugelwörth ein modernes und umweltfreundliches Nahwärmenetz entstehen.

Bürgermeister Thomas Hölsch begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass mit dem Spatenstich nun der erste Schritt zum Ausbau des Nahwärmenetzes gesetzt wurde. Er ergänzte, dass es aktuell, gemeinsam mit den kommunalen Einrichtungen, insgesamt 40 potentielle Abnehmerinnen und Abnehmer für einen Nahwärmeanschluss in diesem Bereich gibt und er ist erfreut über die große Nachfrage. Bürgermeister Thomas Hölsch betonte ebenfalls, dass die Realisierung des Projekts ohne die Fördermittel in Höhe von knapp 2 Mio. Euro aus den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung nicht möglich wäre. Zudem sprach er seinen Dank an alle Beteiligten aus, die das Projekt ermöglichen. Hier hob er insbesondere das beauftragte Tiefbauunternehmen Flammer aus Mössingen, Frau Lorinser vom Ingenieurbüro Lorinser und Herrn Bearzatto von der Agentur für Klimaschutz hervor und übergab ihnen das Wort.

Bürgermeister Thomas Hölsch bei der Begrüßung im Hintergrund die Anne-Frank-Schule

Auch Frau Lorinser vom Ingenieurbüro Lorinser sprach ein paar Worte

Frau Lorinser, die gemeinsam mit ihrem Team die Planung des Wärmenetzes übernommen hat, freute sich ebenfalls über den Beginn und die Betreuung des Projekts und sprach ihren Dank an Bürgermeister Thomas Hölsch und den Gemeinderat aus, die hinter diesem Projekt stehen. Dies sei nämlich nicht selbstverständlich, da bis Ende diesen Jahres das Projekt abgeschlossen sein muss und somit großer Zeitdruck besteht. Herr Bearzatto schloss sich den Worten von Frau Lorinser an und ist ebenfalls positiv gegenüber der gemeinsamen Umsetzung eines nachhaltigen und umweltbewussten Wärmenetzes gestimmt.

Herr Bearzatto von der Agentur für Klimaschutz

Neben den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sind auch Bürgerinnen und Bürger beim Spatenstich anwesend

Zum gemeinsamen Spatenstich waren neben den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten auch Bürgerinnen und Bürger anwesend, die sich für einen Nahwärmeanschluss interessieren oder nach Fertigstellung des Netzes die Nahwärme beziehen werden.

Frau Lorinser, Herr Bearzatto und eine Vertreterin des Umweltministeriums führten zusammen mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten den symbolischen Spatenstich durch

Gemeinsam mit Frau Lorinser, Herrn Bearzatto und einer Vertreterin des Umweltministeriums führten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte den symbolischen Spatenstich zum Beginn des Projekts REWARM durch.

Förderung