Umgestaltung des Hindenburgplatzes – Ausstellung der Entwürfe


Die Umgestaltung des Hindenburgplatzes geht in die entscheidende Phase der Umsetzung. Die Arbeitsphase des vorbereitenden Wettbewerbs ist abgeschlossen. Als Ergebnis liegt eine freiraumplanerische und städtebauliche Konzeption für den Hindenburgplatz und seine angrenzenden Bereiche vor. Insgesamt haben 5 Planungsbüros am Wettbewerb teilgenommen.

Die Gemeinde Dußlingen möchte als Ausloberin des Wettbewerbs die beste freiraumplanerische und städtebauliche Lösung für die zentral im Ortskern liegende Fläche finden. Kern der Aufgabenstellung ist die Umgestaltung des Hindenburgplatzes in Ergänzung zur neuen Ortsmitte, mit Einbindung des Ufers der Steinlach. Daneben spielt auch die Lösung der Parkierung und des fließenden Verkehrs eine wichtige Rolle. Ebenfalls konnten im Zuge des Wettbewerbs Vorschläge für Angebote aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel oder Dienstleistungen gemacht werden.

Die Bearbeitungsphase startete für die Teilnehmer:innen des Wettbewerbs mit der Ausgabe der Unterlagen am 22. März 2022. Im Anschluss hatten die Büros bis zum 20. Mai 2022 Zeit ihre Entwürfe auszuarbeiten. Die fristgerecht eingereichten Arbeiten wurden vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart geprüft und in eine wertungsfreie vergleichende Übersicht gebracht.

Am 24. Juni ist die nichtöffentliche Sitzung des Preisgerichts, in der unter Teilnahme des Gemeinderats eine Entscheidung gefällt wird. Das Preisgericht setzt sich aus Fachleuten der Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur, sowie Vertretern der Ausloberin zusammen.

Das Planungsgebiet zur Umgestaltung des Hindenburgplatzes

Am 25. Juni werden die gesamten Entwürfe der 5 Planungsbüros in der KULTURHALLE von 15 bis 17.30 Uhr öffentlich ausgestellt. Anschließend können die Entwürfe für zwei Wochen im Rathaus während den Öffnungszeiten in Dußlingen bestaunt werden.

Zur Ausstellung der Entwürfe laden wir herzlich ein!