Projekt-Café am 4. Mai 2022 - Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung


Das erste Projekt-Café in diesem Jahr fand im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung von „Aktion Mensch“ statt. Unter dem Motto „Dußlingen inklusiv – Wir machen Tempo“ wurde der Nachmittag auf dem Bürgerpark geplant, doch bedingt durch die instabile Wetterlage wurde die Veranstaltung in die Lebensräume für Jung und Alt verlegt. Schon beim Aufbau und Herrichten des Raumes wurde klar, dass die Entscheidung richtig war. Blitz und Donner begleiteten die Vorbereitungsarbeiten. Als jedoch der Food-Anhänger „Die Gute Laune“ und die Gäste ankamen, beruhigte sich das Wetter und die Sonne kam noch hervor.

Der Food-Anhänger "Die Gute Laune" und davor die Gäste

Zahlreiche Kuchen waren wieder gebacken worden und die Freude an Begegnung und Gesprächen war groß. Der Arbeitskreis „Eine Welt“ hatte Kaffee, Tee, Schokolade und andere Köstlichkeiten aus dem fairen Handel im Angebot, was immer gerne von den Gästen angenommen wird.

Von den gemeindlichen Kindertageseinrichtungen Burgstraße und Austraße waren Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern gekommen und stürzten sich begeistert auf das Glücksrad der Bürgerstiftung. Auch die Button-Maschine fand großen Anklang. Beim anschließenden Bobby-Car-Rennen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen und durften als Gewinn das Fahrzeug mit in ihre Einrichtung nehmen. Brillen, die Einschränkungen der Sehfähigkeit simulieren, gaben einen kleinen Einblick, wie Menschen mit Blindheit oder verschiedensten Sehbehinderungen ihren Alltag meistern müssen.

Beim Glücksrad der Bürgerstiftung herrschte viel Andrang

Beim Bobby-Car-Rennen

Beim Barrieren-Quiz wurde auf vorhandene Barrieren im Alltag aufmerksam gemacht und zu Gesprächen angeregt. Welche baulichen Barrieren gibt es im öffentlichen Raum, wo können Verbesserungen gemacht werden oder liegt das größere Problem bei den Barrieren in unseren Köpfen? Was kann jeder von uns tun, um Menschen mit Einschränkungen zu unterstützen? „Aktion Mensch“ möchte mit diesem Aktionstag nicht nur auf das Thema Inklusion aufmerksam machen, sondern Begegnung und Gespräche fördern, um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung voranzubringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Bäckerinnen, Helferinnen und Helfer, die beim Auf-, Abbau und in der Küche geholfen haben, das Team „Die Gute Laune“ für den leckeren Imbiss und die erfrischenden selbstgemachten Limonaden und unsere großen und kleinen Gäste, die unser Projekt-Café belebt und bereichert haben.

Die Gäste in den Räumlichkeiten der Lebensräume für Jung und Alt