Einladung zu Begegnung und Austausch bei Kaffee und Kuchen für ukrainische Menschen
am 1. und 8. Mai 2022 um 15.00 Uhr im CVJM Heim, Martin-Vollmer-Weg 28 in Dußlingen


Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben finden Sie Unterstützung bei hallo(at)dusslingen-hilft.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit nunmehr zwei Monaten tobt der Krieg in der Ukraine. Das Schicksal der dortigen Bevölkerung bewegt uns nach wie vor. Viele Menschen sind zwischenzeitlich geflüchtet und in Sicherheit, viele sind noch unterwegs. In Dußlingen sind derzeit mehr als 60 Personen aus der Ukraine untergebracht. Die Zahl wird steigen.

Am vergangenen Mittwoch trafen sich kurzfristig gut 50 Personen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindeverwaltung, von Organisationen, Vereinen und Kirchen im CVJM-Heim um sich auszutauschen. Wer hat bereits Erfahrung in der Unterstützung, welche Bedarfe zeigen sich konkret und wie könnte ein breites Unterstützungsangebot aussehen, so dass sich möglichst viele Menschen in unserem Ort darüber informieren, aber auch einbringen können? In Ergänzung zur Arbeit der Gemeindeverwaltung kann ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen helfen, unterstützen aber auch eine möglichst schnelle Integration der Menschen in unsere Dorfgemeinschaft ermöglichen.

Es war ein erster Start, der auch in konkreten Vorschläge mündete. Zwei Kennenlern-Treffen gibt es nun, wo sich die Menschen aus der Ukraine unter sich treffen können. Weitere Angebote werden folgen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit in diesem Netzwerk „Dußlingen hilft“ mitzumachen. Vieles muss sich erst noch finden und strukturieren. Doch ein Auftakt ist gemacht. Wer Interesse hat, schreibt gerne einfach eine E-Mail an hallo(at)dusslingen-hilft.de. In Kürze wird auch eine Internetseite unter www.dusslingen-hilft.de verfügbar sein, auf der dann auch die verschiedenen Angebote und Netzwerkpartner sichtbar sind. Wer telefonisch informiert sein möchte oder weitere Infos wünscht, kann sich gerne unter 07072/9299-23 bei Silke Hornung, Gemeindeverwaltung oder unter 0175/2417106 bei Harald Müller, CVJM, melden.

Wir wissen, dass viele gerne helfen möchten. Wir denken, man sollte umeinander wissen, dann geht auch manches leichter. Hilfe und Unterstützung sind eine gemeinschaftliche Aufgabe. Wir freuen uns auf euch.

Wir grüßen für die vielen die am Abend dabei waren

Silke Hornung und Harald Müller