Inklusive Entspannungsgruppe – Start am 13.10.2021 in den Lebensräumen für Jung und Alt in der Bahnhofstraße 7


Der Start der inklusiven Entspannungsgruppe war ein voller Erfolg. Alle vorhandenen Plätze in den Lebensräumen waren belegt und die Teilnehmer waren gespannt auf Entspannung, Fantasiereisen und Klangschalen.

Die Kursleiterin Frau Jutta Wekenmann aus Tübingen ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Entspannungstherapeutin. Zusätzliche Fortbildungen zur Atemtherapie und Achtsamkeitsarbeit runden Frau Wekenmanns Profil ab. Ihre Entspannungstherapie hilft bei muskulären, vegetativen und psychischen Beschwerden, fördert die körperliche und seelische Gesundheit, aktiviert die Selbstheilungskräfte, stärkt das Immunsystem und tut einfach gut!

Nach ersten Übungen im Sitzen nahmen die Teilnehmer Platz auf dem Boden und gingen auf eine Fantasiereise durch den Körper. Durch sanfte Achtsamkeitsübungen und anschließenden ruhigen Töne ihrer Klangschalen fanden die Kursteilnehmer Ruhe und Kraft in sich selbst. Der erste Kurs war eine tolle Erfahrung, wie gemeinsam Entspannung vom Alltagsstress gefunden und so Kraft für neue Aufgaben geschöpft werden kann. Auch war noch Zeit sich mit Frau Wekenmann und den Kursteilnehmern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Interesse an der Entspannungsgruppe war so groß, dass eine Warteliste erstellt wurde, die einen zweiten Kurs füllen könnte.

Die inklusive Entspannungsgruppe in den Lebensräumen