Bundestagswahl am 26. September 2021


Am Sonntag, 26. September 2021 fand deutschlandweit die Wahl des 20. Bundestags statt. In Dußlingen waren insgesamt 4.303 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Hiervon machten 3.428 Personen (79,67 %) von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Im Vergleich zur vergangenen Bundestagswahl im Jahr 2017 lag die Wahlbeteiligung bei 81,2 %. Somit war die Wahlbeteiligung etwas geringer als bei der Wahl 2017.

Bereits im Voraus gaben bei der diesjährigen Bundestagswahl 36,95 % (1.590 Personen) ihre Stimme durch die Briefwahl ab. Am Wahlsonntag machten sich 1.818 Personen auf den Weg in das jeweilige Wahllokal im Rathaus, im Kindergarten Au oder im Kindergarten Geigesried.

Bundesweit lag die Wahlbeteiligung bei 76,6 %.

Blick auf das Rathaus am Wahlsonntag

Folgende Grafiken zeigen das vorläufige Wahlergebnis getrennt nach Erst- und Zweitstimmen in der Gemeinde Dußlingen

Das vorläufige Wahlergebnis - Erststimmen

Das vorläufige Wahlergebnis - Zweitstimmen

Weitere Informationen finden Sie hier

Bundesweit ergab sich folgendes vorläufige Ergebnis:

Vorläufiges Wahlergebnis - bundesweit

Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz aller Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!

Am Wahlsonntag unterstützten über 40 Personen, die sich aus Mitarbeitenden der Verwaltung, Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, den Bauhofmitarbeitern und freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzten, bei der erfolgreichen Durchführung der Bundestagswahl.

Außerdem geht ein Dankeschön an die Ersatzwahlhelferinnen und Ersatzwahlhelfer, die sich bereit erklärt haben, bei einem Ausfall einer eingesetzten Wahlhelferin/eines eingesetzten Wahlhelfers einzuspringen.

Ohne diese ehrenamtliche Mitwirkung wäre der ordnungsgemäße Ablauf und die korrekte Ermittlung des Wahlergebnisses nicht möglich gewesen.

Eindrücke aus den Wahllokalen am Wahlsonntag:

Im Wahllokal Rathaus

Im Wahllokal Kindergarten Austraße

Im Wahllokal Kindergarten Geigesried

Auszählung bei der Briefwahl