Vorstellung des geplanten Nahwärmenetzes Dußlingen bei den Energiewendetage Baden-Württemberg 2021


Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden auf dem Kastanienhof Bodelshausen die Energiewendetage Baden-Württemberg 2021 statt. Die Energiewende ist ein großes und wichtiges Gemeinschaftsprojekt, welches die beteiligten Akteure mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Region angehen wollen. Im Rahmen einer vom Regionalverband Neckar-Alb in Zusammenarbeit mit der Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen organisierten Ausstellung wurde u. a. auch das geplante Nahwärmenetz Dußlingen vorgestellt.

Die Vorstellung des geplanten Nahwärmenetzes bei den Energiewendetagen

Nahwärmenetze gelten als Hauptoption für eine effiziente erneuerbare Wärmeversorgung sowohl für städtische als auch für ländliche Gebiete und damit als Infrastruktur, die den Übergang zu höheren Anteilen an erneuerbaren Energie bringen. Die Gemeinde plant im Sanierungsgebiet Ortsmitte ein energieeffizientes Wärmenetz, welches durch die Nutzung von Abwasserwärme mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien versorgt wird. Dies soll unter Einbeziehung einer umfassenden Bürgerbeteiligung erfolgen.

Die Gemeinde hat noch vor der Sommerpause bei der L-Bank Baden-Württemberg den Zuschussantrag in Höhe von 2.075.400,00 € gestellt. Mit der Bewilligung wird in den nächsten Wochen gerechnet, so dass es dann an die Umsetzung gehen kann.