Handwerksgeselle Arne Gross-Albenhausen "auf der Walz"


Der Handwerksgeselle vor dem Rathaus

Einen besonderen Besucher konnten wir am vergangenen Donnerstag im Rathaus begrüßen. Der Dachdeckergeselle Arne Gross-Albenhausen aus Neuss bei Düsseldorf machte auf seiner Wanderschaft einen Zwischenstopp in Dußlingen. Er kam direkt von der Burg Hohenzollern und war zuvor in der Schweiz tätig. Sein Weg führt ihn Richtung Tübingen und als nächstes großes Etappenziel hat Herr Gross-Albenhausen Dresden anvisiert.

Auf Wanderschaft oder „auf die Walz“ zu gehen, geht auf einen Brauch aus dem Mittelalter zurück. Die Gesellen wandern durch Deutschland oder sind auch im Ausland unterwegs um zu arbeiten und neue Erfahrungen zu sammeln. Arne Gross-Albenhausen betonte, dass jedes traditionelle Handwerk auf Wanderschaft gehen kann. Er selbst hat gerade die Halbzeit seiner Wanderschaft nach 1,5 Jahren erreicht. Die Reisezeit dauert mindestens 3 Jahre und einen Tag.

Auf dem Rathaus in Dußlingen erhielt der Geselle einen Stempel in sein Wanderbüchlein sowie einen kleinen Reiseobulus.

Wir wünschen alles Gute auf der weiteren Wanderschaft!