Glasfaser für Dußlingen – ein wichtiges Zukunftsprojekt für unsere Gemeinde - Der Stichtag wurde nun auf den 9.10.2021 verlängert!


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 17.7.2021 erfolgt die sog. „Nachfragebündelung“ durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser, welche beabsichtigt, in der Gemeinde Dußlingen das Glasfasernetz zu errichten. Die einzige Voraussetzung für den Ausbau ist, dass sich in Dußlingen während der Nachfragebündelung mindestens 33 % der anschließbaren Haushalte für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Der Stichtag wurde von bisher 12.9.2021 auf den 9.10.2021 verlängert! 

Bei einem Vertragsabschluss bis zum neuen Stichtag übernimmt die Deutsche Glasfaser die Baukosten für den Hausanschluss. Es entstehen somit für Sie und auch für die Gemeinde keine Kosten. Mitarbeitende der Deutschen Glasfaser werden alle Haushalte im Gemeindegebiet ablaufen und über einen Glasfaseranschluss mit der Möglichkeit eines Vertragsabschlusses informieren. Zudem gibt es ein Büro mit entsprechenden Vertriebsmitarbeitern der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH in der Reutlinger Straße 15, 72147 Nehren.

Die Öffnungszeiten des Servicepunktes sind:

Mo. bis Fr. von 10.00 bis 13.00 Uhr

und von 14.00 bis 18.30 Uhr

Sa. von 10.00 bis 14.00 Uhr

Hier können sich Bürgerinnen und Bürger persönlich vor Ort informieren und an die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter wenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutsche-glasfaser.de/dusslingen.

Es liegt also in Ihrer Hand, ob die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser erfolgreich verlaufen wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie Dußlingen bei der Realisierung dieses wichtigen und zugleich ergeizigen Projektes aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Hölsch

Bürgermeister

Informationen der Deutschen Glasfaser Holding GmbH

Stand August 2021

Der Bedarf nach hohen Bandbreiten steigt von Jahr zu Jahr. Prognosen zufolge wird 2023 insgesamt ein dreimal höheres Datenvolumen abgerufen werden als noch 2019. Dabei sind nicht nur einzelne Gruppen der Gesellschaft von diesem rasanten Wachstum betroffen. Vielmehr wachsen die Bandbreitenbedarfe für Bürgerinnen und Bürger genauso wie für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen (D21 Digital Index (2019/2020): Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft).

Die bestehende Telekommunikationsinfrastruktur in Dußlingen ist über Glasfaserkabel bis zum Verteiler und mit Kupferkabel vom Verteiler bis zum Endkunden sichergestellt. Mit dem erfolgten Ausbau der Vectoringtechnik ist das Kupferkabel technisch an seine Grenzen gelangt und eine weitere Verbesserung nicht mehr möglich. Die technische Maximalleistung eines Kupferkabels liegt bei 250 Mbit/s, wobei es sich hier lediglich um die Bandbreite der Endkunden handelt, die im unmittelbarem Umfeld des Verteilers liegen. Aufgrund der Dämpfung der Kupferleitung und der damit einhergehenden Verluste nimmt die Leistung mit zunehmender Leitungslänge ab, sodass bei einem Großteil der Endkunden weitaus geringere Bandbreiten ankommen. Unsere heutige Versorgungsstruktur reicht in wenigen Jahren nicht mehr aus.

Die Deutsche Glasfaser ist bereit, eine separate Glasfaserinfrastruktur flächendeckend in Dußlingen aufzubauen. Voraussetzung des Ausbaus ist eine Beteiligung von mindestens 33 % der Haushalte. Sie bietet für Kunden Verträge mit maximal 1.000 MB pro Sekunde an. Die Leistungen sind real und nicht nur auf dem Papier. Sofern künftig ein höherer Bedarf besteht, ist es über das Glasfasernetz problemlos möglich, 10.000 MB pro Sekunde als Versorgung anzubieten.

Sie haben Fragen? Wir versuchen, die wichtigsten schon einmal vorab zu beantworten.

Ist der Hausanschluss wirklich kostenlos?

Ja, aber nur, wer sich in der Phase der Nachfragebündelung für einen Glasfaseranschluss entscheidet, für den ist der Bau des Anschlusses kostenlos. Ein späterer Anschluss ist zwar auch noch möglich, wird dann aber mit Kosten ab 750 € verbunden sein. Monatliche Grundgebühren fallen abhängig vom gebuchten Produkt an. Mit diesen Kosten ist auch beim Anschluss durch andere Telekommunikationsversorger zu rechnen.

Soll ich oder soll ich nicht?

Ja, denn das Glasfasernetz wird nur gebaut, wenn sich mindestens 30 % der Haushalte in Dußlingen innerhalb der Nachfragebündelung entscheiden.

Warum sollte ich auf einen Glasfaseranschluss umsteigen? Mir reicht die bisherige Geschwindigkeit der Datenübertragung aus!

Mit dem neuen Glasfaserkabel wird Telefonieren (alte Rufnummer kann beibehalten werden), Internet und Fernsehen über einen Anschluss möglich. Vielen Menschen erscheint der Internetzugang noch ausreichend schnell. Dies wird sich jedoch schon in den nächsten Monaten und Jahren rapide ändern. Auch wenn nicht jeder schnelles Internet braucht - die eigenen Kinder, Enkel, Nachbarn und Bekannten schon. Daher sollte man jetzt den kostenlosen Anschluss beantragen, denn die Wertsteigerung der Immobilie ist sicher und ein Glasfaseranschluss ein wichtiges Kriterium für Käufer und Mieter. Das Angebot der Deutschen Glasfaser kann auch unter nachfolgendem Gesichtspunkt von einem Grundstückseigentümer betrachtet werden, der derzeit noch keinen höheren Bedarf sieht: Im Falle eines Vertragsabschlusses mit 24 Monaten Laufzeit wird ein Glasfaseranschluss kostenlos ins Haus verlegt. Nach Ablauf von 24 Monaten läuft der Vertrag aus. Im Anschluss besteht das Wahlrecht, welche Infrastruktur (neues Glasfasernetz oder das bereits bestehende Telekommunikationsnetz) und welchen Anbieter man zu welchem Preis nutzen möchte. Der Grundstückseigentümer verfügt anschließend über eine Glasfaseranbindung (genutzt oder ungenutzt) im Haus und ist für die Zukunftstechnologie gerüstet. Der Wert der Immobilie steigt nachweislich mit einem Glasfaseranschluss.

Was muss ich tun, wenn ich einen Glasfaseranschluss beantragen möchte?

Sie schließen einen Vertrag über ein Glasfaserprodukt mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser ab. Dabei handelt es sich um einen üblichen Telekommunikationsvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Sind Sie Mieter einer Immobilie, muss der Vermieter sein Einverständnis für den Anschluss der Immobilie erteilen.

Welche Kosten entstehen mir? Welche Geschwindigkeit ist aktuell möglich?

Eine reguläre private Internet-Flatrate mit bis zu 100 MBit/s im Up-/Download kostet 34,95 €/Monat mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Weitere Tarife und Optionen (z.B. Fernsehen) können ebenfalls zu marktüblichen Preisen gebucht werden. Für Geschäftskunden werden individuelle Bedarfe ausgehandelt. Bei Glasfaserkabeln sind derzeit noch keine Kapazitätsgrenzen bekannt.

Bezahle ich für zwei Anschlüsse, wenn mein alter Vertrag noch läuft?

Nein. Der bestehende Vertrag wird durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser wie gewünscht zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Der neue Glasfasertarif kann sich wahlweise direkt anschließen, er ist dann bis zur Rufnummernportierung maximal 12 Monate kostenfrei. Eine parallele Nutzung ist auch möglich, falls Sie schon vorher von den besseren Leistungen profitieren möchten. In diesem Fall allerdings entstehen doppelte Kosten für beide Verträge während der Restlaufzeit des bestehenden Vertrages. Die Rufnummer kann übernommen werden.

Welche Bauarbeiten sind im Vorgarten und im Haus erforderlich?

Das Glasfaserkabel wird vom Bürgersteig aus unterirdisch in Richtung Haus „geschossen“. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt vom Keller oder Erdgeschoss aus. Dafür muss ggf. ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben werden. Die Hauseinführung wird wasserdicht versiegelt. Innerhalb des Hauses werden kostenlos bis zu 20 m Glasfaserkabel verlegt. Die vorhandenen Kupferkabel im Haus können für den normalen Datentransfer weiterhin genutzt werden.

Ich wohne im Außenbereich. Bekomme ich auch einen Glasfaseranschluss?

Im ersten Schritt wird das ausgewiesene Anschlussgebiet erschlossen, soweit mindestens 30 % der Haushalte einen Glasfaseranschluss beantragt haben. Anschließend ist zu prüfen, ob auch die Außenbereiche nach und nach an das Glasfasernetz angeschlossen werden können.