Richtfest und Grundsteinlegung an der Freien Evangelischen Realschule


Nachdem Anfang April im vergangenen Jahr der erste Bagger auf das Grundstück am Steinlachweg rollte, konnte die Freie Evangelische Realschule in Dußlingen am Mittwoch, 16. Juni 2021, ihr Richtfest mit der Grundsteinlegung feiern.

Richtfest FES Bild 1

Der Vorsitzende des Trägervereins, Herr Harald Klingler, begrüßte alle Anwesenden zu diesem wichtigen Ereignis.

Bürgermeister Thomas Hölsch betonte in seinem Grußwort, welche wichtige Ergänzung die Freie Evangelische Realschule (FES) in Dußlingen für die bereits vorhandene Schullandschaft bedeutet.

Richtfest FES Bild 2

Richtfest FES Bild 3

Auch führte er aus, dass die FES in der Gemeinde bereits angekommen sei und als Bestandteil der Gemeinschaft wahrgenommen werde. Dies sei nicht nur auf die gemeinsame Unterbringung mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften in der Anne-Frank-Schule zurückzuführen, sondern auch auf das Engagement der Elterninitiative.

Von Seiten der FES bedankte sich Herr Matthias Heinz bei allen am Bau Beteiligten.

Herr Architekt Jochen Schmid vom Architekturbüro Hartmaier + Partner blickte nochmals auf die Genehmigungsphase des Bauvorhabens zurück und dankte insbesondere der Rohbaufirma K & L Bau aus Dußlingen, die die zeitliche Verzögerung so gut kompensiert und mitgetragen hatte.

Die zahlreichen Grußworte wurden umrahmt durch verschiedene Schülerbeiträge. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 trugen mit dem Lied "My Lighthouse" und dem weithin bekannten Tanz der "Jerusalema Challenge" zur lockeren Atmosphäre bei den Feierlichkeiten bei.

Richtfest FES Bild 4

Nachdem sich alle Anwesenden vor dem Gebäude versammelt hatten, sprach Herr Thomas Knupfer von der Firma K & L Bau den traditionellen Richtspruch vom Dach des Neubaus. Anschließend leitete Schulleiterin Thamara König gemeinsam mit den Klassensprechern zur Grundsteinlegung über.

Richtfest Bild 5

Die Schülerinnen und Schüler hatten für den Grundstein verschiedene Gedanken und Wünsche für die Schule auf kleine Zettel, eine Papierrolle sowie Mund-Nasen-Bedeckungen geschrieben.

Richtfest FES Bild 6

Die anschließende Grundsteinlegung erfolgte durch Herrn Harald Klingler und Herrn Jochen Schmid. Zum Abschluss des Richtfestes sprach Herr Pfarrer Jochen Wolber von der evangelischen Kirchengemeinde einen Segen. Der Freundeskreis der Freien Evangelischen Schule übernahm im Anschluss an den offiziellen Teil die Bewirtung der Gäste.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich zum gelungenen Richtfest und wünschen für den weiteren Bauverlauf der Freien

Evangelischen Realschule in Dußlingen alles Gute!