Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021


Am vergangenen Sonntag fand die Wahl des 17. Landtags in Baden-Württemberg statt. Insgesamt waren in Baden-Württemberg 7.669.608 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Tatsächlich gaben 4.895.238 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag landesweit bei 63,8 %. Dies entspricht einem Rückgang von 6,6 % im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl im Jahr 2016 (Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg).

Das Rathaus Dußlingen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021

Von 4.261 wahlberechtigten Dußlinger Bürgerinnen und Bürgern machten 65,83 % (2.805 Bürgerinnen und Bürger) von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Besonders in diesem Jahr kam der Briefwahl eine große Bedeutung zu. Insgesamt gaben 1.366 Personen ihre Stimme per Briefwahl ab. Doch auch am Wahlsonntag kamen 1.439 Bürgerinnen und Bürger in die Wahllokale und konnten ihr Wahlrecht unter strengen Hygienevorschriften ausüben. Da gemäß des Hygienekonzepts nur zwei Wählerinnen bzw. Wähler gleichzeitig im Wahllokal sein durften, regelten Mitarbeiter des Bauhofs den Zutritt. Daher ergaben sich zu den Stoßzeiten lange Warteschlangen vor den Lokalen.

Das Wahllokal Kindergarten Geigesried mit den anstehenden Wählerinnen und Wähler

Durch die Mithilfe von über 40 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich sowohl aus Mitarbeitenden der Verwaltung als auch aus Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzten, konnte das Wahlergebnis zügig ermittelt und bekanntgegeben werden.

Bürgermeister Thomas Hölsch leert die Wahlurne

Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz aller Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!
Außerdem geht ein Dankeschön an die Ersatzwahlhelferinnen und Ersatzwahlhelfer, die sich bereit erklärt haben, bei einem Ausfall einer eingesetzten Wahlhelferin/eines eingesetzten Wahlhelfers einzuspringen.

Zwei Wahlhelferinnen bei der Briefwahl


Die folgende Grafik zeigt das Wahlergebnis der 17. Landtagswahl Baden-Württemberg in der Gemeinde Dußlingen:

Eine Grafik mit dem Ergebnis für Dußlingen

Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.