Schnittgut-Sammelaktion 2021


Auch in diesem Jahr hatten die Streuobstwiesenbesitzerinnen und –besitzer in Dußlingen die Möglichkeit, ihr gesammeltes Schnittgut von den Obstwiesen an bestimmen Feldwegen, die im Voraus bekanntgegeben wurden, abzulegen. Das Schnittgut wurde dann durch ein Unternehmen gesammelt und energetisch verwertet. Mit dieser Aktion sollten in erster Linie die Bäume nach dem Winter wieder geschnitten und gepflegt werden, um somit auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Zudem sollten durch die Aktion, welche zu 50% vom Land und zu 50% von der Gemeinde finanziert wurde, lange Wartezeiten und die Anfahrt zum ZAV-Gelände vermieden werden.
Die Schnittgut-Sammelaktion, die vom 30.01.2021 bis zum 27.02.2021 stattgefunden hat, wurde von zahlreichen Obstwiesenbesitzerinnen und –besitzern in Anspruch genommen.
Die Gemeinde bedankt sich für die große Beteiligung!