Vandalismus mit Sachschaden am Schulzentrum Steinlach-Wiesaz


Vandalismus Schulzentrum Höhnisch I

Vandalismus Schulzentrum Höhnisch II
Nach einer ersten Schätzung beläuft sich der Sachschaden auf knapp 6.000,00 €. Am Sonntag, 21.2.2021, alarmierte ein angrenzender Anwohner aufgrund von Lärm am Schulzentrum Steinlach-Wiesaz gegen 4.00 Uhr früh die Polizei. Die Polizei konnte nur noch die entstandenen Sachschäden am gesamten Schulzentrum feststellen.

Vandalismus Schulzentrum Höhnisch III
Die Täter, welche bis dahin nicht mehr anzutreffen waren, haben sowohl an der Merian-Gemeinschaftsschule, am Karl-von-Frisch-Gymnasium und am Neubau des Karl-von-Frisch-Gymnasiums mit Steinen die Glasscheiben im Erdgeschoss eingeworfen. Zudem ist eine Scheibe im Lehrerbereich der GMS im Obergeschoss betroffen. Zum Teil haben die Steine die Scheiben komplett durchschlagen. An der GMS sind insgesamt 4 Scheiben, am KvFG insgesamt 3 Scheiben zerstört. Der Neubau mit einer verhältnismäßig großen Glasfront ist ebenfalls betroffen.
Die Polizei wird die vorgefundenen Wurfgeschosse nun auf Spuren untersuchen und ist zuversichtlich hierdurch Hinweise auf die Täter zu erhalten. Weitere Hinweise durch Zeugen nimmt die Polizei Gomaringen jederzeit entgegen.
Der Schulträger und die drei Gemeinden appellieren an die Täter, einem Besuch der Beamten zuvorzukommen und sich freiwillig zu melden.