Umgang mit Elternbeiträgen in den Kindertageseinrichtungen


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,
 
der Presse war Ende Januar zu entnehmen, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Eltern für die Zeit des verschärften Corona-Lockdowns die Kitagebühren zurückerstatten möchte. Nach seiner Aussage werde das Land 80 Prozent der Kosten tragen, die Kommunen sollen 20 Prozent übernehmen.

Die Kommunalen Landesverbände sowie das Land Baden-Württemberg sind derzeit im Gespräch hinsichtlich der Erstattung der ausfallenden Elternbeiträge. Dem Vorschlag von Herrn Kretschmann wurde jedoch bislang noch nicht zugestimmt.

Aus diesem Grund wird die Gemeinde Dußlingen den Einzug der Elternbeiträge für Februar vorerst aussetzen.

Sobald von Seiten der Kommunalen Landesverbände sowie des Landes eine Regelung getroffen wurde, wird über die Homepage/Gemeinde-App darüber informiert. Bis dahin bitten wir von weiteren Anfragen abzusehen.

Entscheidungen zur tatsächlichen Umsetzung oder zum Erlass von Gebühren kann jedoch nur der Gemeinderat treffen. Wir werden dann entsprechend der Beschlussfassung handeln. Anträge auf Erstattung bzw. Erlass der Beiträge sind nicht notwendig.
 
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 
Ihr
Thomas Hölsch
Bürgermeister