Verein

Obst- und Gartenbauverein e.V.

Logo-neu OGV
Maltschachstraße 23
72144 Dußlingen

Vorsitzende(r):
Herr Dirk Wittmershaus
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Der Obst- und Gartenbauverein Dußlingen e.V. wurde im Jahr 1924 gegründet. Damals waren viele Familien in Dußlingen Selbstversorger mit Obst und Gemüse und deshalb auf gute Erträge angewiesen. In der Gemeinschaft des OGV konnte Wissen weitergegeben werden und teure Maschinen wurden gemeinsam beschafft.

Heute kümmert sich der OGV um den naturverträglichen Erhalt der Streuobstwiesen und präsentiert im Lehrgarten auf der Maltschach Baum- und Strauchsorten auch für den kleinen Hausgarten. Baumpflanzaktionen und die Förderung von Ausbildung, zum Beispiel zum Fachwart, ergänzen unser Programm.  Im Frühjahr werden regelmäßig Schnittkurse für den Obstbaumschnitt veranstaltet. Der OGV Dußlingen e.V. setzt sich zusammen mit anderen OGV im Steinlach- und Wiesaztal für eine bessere Verwertung des Streuobstes ein. Beispielhaft für diese Kooperation steht die IG "Der Steinlachtäler". Wir sind auch Mitglied im Verein Schwäbisches Streuobstparadies.



Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Obst- und Gartenbauverein e.V.« verantwortlich.