Verein

Unterstützerkreis Asyl Dußlingen

Logo UK Asyl

72144 Dußlingen

Vorsitzende(r):
N. N.
Da wir kein Verein sind, haben wir keine/n Vorsitzende/n. Sie erreichen uns am besten per Mail.
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Seit Mitte des Jahres 2015 existiert der Unterstützerkreis Asyl Dußlingen, in dem Bürger*innen ehrenamtlich

  • Familien helfen, die in ihrer Heimat bedroht und entwurzelt sind,
  • Kinder und ihre Eltern als Gäste empfangen und ihnen das Einleben erleichtern,
  • pragmatisch bei ganz alltäglichen Dingen helfen, wie Einrichtungsgegenstände besorgen, zu Behördengängen begleiten oder die Neubürger mit den Gepflogenheiten hierzulande vertraut machen,
  • beim Erlernen der deutschen Sprache und in schulischen Belangen unterstützen,
  • helfen, Wege in Ausbildungen oder auf den Arbeitsmarkt zu finden,
  • kulturelle und musische Angebote, Feste und gemeinsame Ausflüge organisieren und vieles mehr.

Wir sind ein offener Kreis von ehrenamtlich tätigen Menschen, die je nach individuellen Interessen und Möglichkeiten Zeit und Kompetenzen investieren. Kern unserer Arbeit ist die Tätigkeit der Patinnen und Paten. Wir streben an, jeder Familie bzw. Einzelperson, die hier in Dußlingen als Geflüchtete oder Asylbewerber*in lebt, mindestens einen Paten oder eine Patin – gerne aber auch mehrere Personen, die sich die Aufgaben teilen – zur Seite zu stellen. Sie begleiten und unterstützen in Alltagsfragen, beim Umgang mit Behörden, in Fragen der Kinderbetreuung etc.

Leider erreichen wir dieses Ziel derzeit nicht, weil es zu wenige Patinnen oder Paten gibt, insbesondere auch für die seit 2022 nach Dußlingen gekommenen Menschen aus der Ukraine. Deshalb suchen wir ständig nach Personen, die bereit sind, ganz konkret eine bei uns in Dußlingen lebende Familie als Pate oder Patin zu begleiten und zu unterstützen. Niemand wird dabei alleine gelassen: Man kann sich eine Patenschaft mit mehreren Personen teilen und erhält bei Bedarf außerdem Unterstützung zu einzelnen Themenbereichen.

Selbstverständlich nehmen wir auch gerne Geldspenden entgegen. Immer wieder entstehen Situationen, die in den sozialen Sicherungssystemen nicht vorgesehen sind und in denen wir auch mit Geld aushelfen müssen. Wir haben ein Konto bei der Bürgerstiftung Dußlingen und freuen uns über jede Zuwendung. Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

Spendenkonto:
Bürgerstiftung Dußlingen
Kreissparkasse Tübingen
IBAN: DE27 6415 0020 0002 9954 05
BIC: SOLADES1TUB
Verwendungszweck: Spende UK Asyl
 
Kontaktdaten:
Organisationsteam des Unterstützerkreises Asyl
E-Mail: hilfe(at)asylkreis-dusslingen.de
Website: www.asylkreis-dusslingen.de

^
regelmäßige Termine

Wir freuen uns jederzeit über Menschen, die bei uns mitmachen möchten. Aktuelle Informationen und Kontaktdaten sind auf unserer Website www.asylkreis-dusslingen.de zu finden.

Willkommen-Schriftzug
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Unterstützerkreis Asyl Dußlingen« verantwortlich.