Ausbau der B 27 – aktuell:
Das Ingenieurbüro Setzpfandt GmbH & Co. KG (Bauüberwachung und Bauoberleitung) informiert:
B 27 Zweibahniger Ausbau zwischen Tübingen (Bläsibad) und Nehren (L 394), BA III: Dußlingen Nord (K 6901) bis Knoten Nehren
Lärmschutztunnel Dußlingen
Seit dem 17.03.2010 ist die Kreuzung Wilhelm-Herter-Straße sowie die Kreuzung Bundach-/Tübingerstraße für den Verkehr gesperrt.
Eine Auffahrt auf die B 27 sowie das Verlassen der B 27 ist hier nicht mehr möglich.
Ebenfalls ist die Überquerung der B 27 für Fußgänger und Radfahrer nur noch über den bestehenden Fußgängersteg bei der Burgstraße möglich.
Die Sperrung ist die Voraussetzung für die anlaufenden Straßenbauarbeiten sowie zur Herstellung des Dükers im Bereich der Wilhelm-Herter-Straße.
Der Düker wird benötigt, um den verdolten Obwiesbach und die Abwasserleitung der Gemeinde unter dem Tunnel hindurch zuführen.
Um die Baugrube herstellen zu können, wird ein sogenannter „Berliner Verbau“ eingebracht. Es werden Träger in den Boden eingespannt und beim Aushub der Baugrube die Zwischenräume zwischen den Trägern mit Holzbohlen ausgefacht. In einer bestimmten Höhe werden Erdanker für die Standsicherheit der Träger eingebaut. Alles wird nach der Verfüllung der Baugrube des Dükers wieder zurückgebaut.
Im nördlichen Bauabschnitt finden derzeit verstärkte Bauaktivitäten statt. Hier wird eine Umleitungsfahrbahn entlang der bestehenden B 27 vorbereitet.
Diese Maßnahme ist erforderlich, um die Baufreiheit für die Herstellung der Tunnelüberführung der Bahn herzustellen.
In der Nacht vom 07.04 zum 08.04.2010 wird die B 27 von 21:00 bis 5:00 Uhr in beiden Richtungen gesperrt, um die neue Fußgängerbehelfsbrücke über die Umleitungsstrecke B 27 und zukünftige Baugrube für den Tunnel zu montieren. In der darauf folgenden Nacht wird dann diese neue Brücke in Betrieb genommen und die alte Fußgängerbrücke abgebrochen.
Die B 27 ist während dieser Nachtarbeiten von der Blumenstraße bis zur Zufahrt Dußlingen Nord komplett gesperrt.
Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.
Bürgersprechstunde im Baubüro des Ingenieurbüros Setzpfandt GmbH Co. KG, Eichachstraße 6:
Jeden Mittwoch von 10.00 – 12.00 Uhr.
Für dringende Fragen ist die Bauoberleitung auch telefonisch erreichbar.
Telefon: 07072 / 20807-31 oder -30)
Seite drucken
nach oben